Zum ersten Heimspiel der Saison nahm sich das Fanionenteam des FC Schattdorf viel vor und man wollte nach zuletzt zwei knappen Niederlagen den ersten «Dreier» einfahren. Diesen Willen bekamen die angereisten Luzerner in den Anfangsminuten direkt zu spüren. Bereits in der zweiten Minute kamen die Einheimischen mit Noel Gisler zur ersten Chance. Dies war der Auftakt eines wahren Startfeuerwerks, bei welchem die Gäste tatkräftig mit Eigenfehlern mithalfen. Innert zwanzig Minuten schossen die Schattdorfer drei Tore und trafen dreimal den Pfosten.

Zuerst profitierte Patrik Stampfli von einem Fehler in der Hintermannschaft und versenkte den Ball gekonnt im kurzen Eck. Anschliessend überrannte Noel Gislerzum wiederholten Mal die gegnerische Abwehr und schlenzte den Ball mit seinem linken Fuss in den Winkel. Das schönste Tor schoss aber Agrebi an diesem Abend. Nach einer missglückten Abwehr des Torwarts flog sein Ball aus über 40 Meter ins verwaiste Tor. Agrebi hätte sogar beinahe einen Hattrick erzielt, der Pfosten war jedoch auf der Seite der Gäste.

Die Städter brauchten ganze dreissig Minuten, um sich ein erstes Mal wirklich gefährlich vors Tor zu kombinieren. Der Abschluss flog dann aber klar übers TorBis zur Pause passierte nicht mehr viel, da die Einheimischen den Vorsprung clever verwalteten und die Gäste sich oft bereits im Mittelfeld festfuhren und kaum Torgefahr generierten.

Doppelpack durch Scheiber

Nach der Pause fanden die Luzerner aber zu ihrer bekannten Klasse und kamen gut ins Spiel. Dieses Aufbäumen resultierte im Anschlusstreffer zum 3:1 und einigen guten Chancen. Nach einem scharf getretenen Eckball prallte der Ball an Scheibers Kopf und von da aus unglücklicherweise ins eigene Tor. Dass Scheiber jedoch weiss, auf welcher Seite er Tore schiessen muss, bewies er keine fünf Minuten später. Als ihm nach einem Eckball der Ball vor die Füsse sprang, stellte er den alten drei Tore Vorsprung abgeklärt wieder her.

Nach vielen Wechseln und Unterbrüchen flachte das Spiel weitgehend ab. Schattdorf musste und LSC konnte nicht mehr. Die Luzerner liessen jedoch nichts unversucht, doch wie so oft an diesem Abend resultierten kaum zwingende Chancen aus ihren Passstaffetten oder langen Bällen. Einzig ein schnell getretener Freistoss in der Nachspielzeit führte doch noch zum 4:2 Anschlusstreffer. Mehr war aber auch nicht mehr drin und die Einheimischen durften sich über drei verdiente Punkte und den ersten Vollerfolg der Saison freuen.

Weiter geht’s!

Nach den Startschwierigkeiten ist die Saison nun auch für die letztjährigen Meister lanciert. Mit dem FC Wilisau wartet am kommenden Samstag ein ernstzunehmender Gegner auf die Urner. Das Spiel findet am Samstag, 02. September 2023 um 17.00 Uhr in Wililsau statt. Der FC Schattdorf freut sich auf die vielen grossartigen Unterstützer!