Am Samstag kommt es auf dem Grünen Wald (Anpfiff, 18.00 Uhr) zum Spitzenspiel der 2. Liga regional zwischen dem FC Schattdorf und dem FC Hochdorf. Die Drittplatzierten Urner fordern den Tabellenführer aus dem Luzerner Seeland.

th. Das Fanionteam des FC Schattdorf musste zuletzt mit der 1:3-Niederlage in Cham einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Die Urner haben es verpasst, die Punktverluste der Konkurrenz auszunutzen und an die Tabellenspitze aufzuschliessen, wobei auch der kommende Gegner Hochdorf sowie das Zweitplatzierte Eschenbach Niederlagen einstecken mussten. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft von Trainer Cos Gayon am Samstag eine weitere Chance an der Tabellenspitze anzuklopfen und mit dem Gegner aus Hochdorf in der Tabelle punktemässig gleichzuziehen. Die junge Schattdorfer Mannschaft musste zuletzt die Cuppartie unter der Woche gegen den FC Buttisholz (auswärts) absagen, da einige Spieler des eigenen Teams kurzfristig in Quarantäne mussten. Gemäss Sportchef René Gnos wird das Spiel vom Samstag jedoch wie geplant stattfinden: «Wir stellen uns der Situation und werden uns entsprechend arrangieren. Es ist wichtig, dass die Spiele nun auch durchgeführt werden, selbst wenn mehrere Spieler quarantänebedingt abwesend sind. Andernfalls laufen wir Gefahr, dass der Spielplan nicht mehr eingehalten werden kann.» Unabhängig dieser Thematik hat sich der FCS viel vorgenommen fürs kommende Spitzenspiel und möchte sich vor heimischem Anhang wieder von seiner besten Seite zeigen. FCS-Torhüter Livio Mahrow freut sich auf die bevorstehende Begegnung: «Wir haben die Chance im Direktduell mit dem Tabellenführer zu diesem aufzuschliessen und uns weiterhin an der Tabellenspitze festzusetzen. Wenn wir es schaffen wieder unser «Heimspiel-Gesicht» zu zeigen, bin ich überzeugt, dass wir auch gegen Hochdorf erfolgreich sein werden, wobei wir natürlich wissen, dass uns ein starker Widersacher gegenübersteht.» Der 22-jährige Keeper stammt aus dem eigenen Nachwuchs und bildet zusammen mit Yannick Arnold (25) das Torhüterduo.

Schattdorf mit Verletzten, Abwesenden und einigen Fragezeichen

Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf hat momentan einige Personalsorgen. Nebst dem langzeitverletzten Noel Gisler hat sich am vergangenen Sonntag gegen Cham auch Innenverteidiger Franco Heinzer verletzt und steht gegen Hochdorf nicht zur Verfügung. Zwei weitere Spieler befinden sich momentan in Quarantäne. Des Weiteren sind Samuel Wirth und Pascal Baumann angeschlagen und hinter ihrem Einsatz am Samstag steht noch ein kleines Fragezeichen.

Hochdorf will Vorsprung ausbauen

Die Gäste aus dem Luzerner Seeland stehen mit 22 Punkten an der Tabellenspitze der 2. Liga regional, drei Punkte vor dem FC Schattdorf. Mit einem Sieg gegen die Urner könnte sich Hochdorf an der Tabellenspitze etwas absetzen, andererseits, bei einer Niederlage, hätten dann beide Teams gleich viele Punkte auf dem Konto. Es steht also ein klassisches 6-Punkte-Spiel an. Die Seetaler mussten zuletzt nach sieben Siegen in Folge gegen den SC Emmen erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Das Team des Trainerduos Raphael Felder und Adrian Stocker will am Samstag gegen Schattdorf auf die Siegerstrasse zurückkehren und gleichzeitig den Gegner im Direktduell tabellarisch auf Distanz halten. Es wird ein spannendes Spitzenspiel erwartet, bei dem hoffentlich wieder zahlreiche Zuschauer den Weg auf den Grünen Wald in Schattdorf finden werden. Ab sofort gilt auch in Schattdorf, nebst einigen anderen Einschränkungen, auf dem Fussballplatz Maskenpflicht.