„Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage“. Eine wohlklingende Fussball-Weisheit, mit deren Wahrheitsgehalt sich die zweite Mannschaft aus Schattdorf am sechsten Spieltag dieser Saison unerwarteter Weise konfrontiert sah. Nachdem man auswärts von einen spielerisch limitierten, aber kämpferisch und mental überlegenen Kontrahenten aus Rotkreuz gleich mit 4:0 Toren nach Hause geschickt wurde, galt es am vergangenen Samstag, die Kräfteverhältnisse in dieser 5.-Liga-Gruppe wieder herzustellen, und die nötigen Schlussfolgerungen aus einer verdienten Niederlage auf dem Spielfeld umzusetzen. Gegen den Tabellennachbarn aus Brunnen besann sich die Barbaro/Furger-Elf mit Anpfiff der Partie vor gut gefüllten Rängen auf ihre Stärken. Die Gäste wurden früh und konsequent unter Druck gesetzt, ein geordneter Spielaufbau des Gegners wusste Rot-Schwarz über weite Strecken der Partie zu unterbinden. Auf der anderen Seite meldete sich FCS-Routinier Florian Löhrli bei seinem Comeback mit drei Toren eindrucksvoll zurück. Das Skore ergänzten Thomas Küttel und Patrick „Päck“ Gamma zum verdienten 5:2 Endstand. Mit Nicolas Mahrow stand zudem für einmal ein Abwehr-Patron zwischen den Pfosten der Heimmannschaft aus Schattdorf. Er trug mit einer ruhigen und souveränen Ausstrahlung das seinige zum verdienten Heimerfolg seiner Vorderleute bei. 

Die Herren-II-Mannschaft aus Schattdorf sieht sich mit einem dicht gedrängten Spielplan konfrontiert. Bereits am Dienstag misst sich Rot-Schwarz im Cup-Viertelfinal mit dem Kontrahenten aus Rotkreuz, ehe am darauffolgenden Samstag ein fussballerischer Leckbissen mit dem Derby gegen den FC Flüelen auswärts auf dem Sportplatz Allmend wartet. Mit ähnlich engagierten Auftritten wie am vergangenen Wochenende will der FCS beide Partien siegreich gestalten, und mit der zu Buche stehenden Niederlage aus der Meisterschaft endgültig abschliessen.