Dass das Spiel gegen den bisher unter Wert geschlagenen SC Cham II kein Selbstläufer werden würde, war sich der FC Schattdorf bewusst und reiste in guter physischer und psychischer Form und mit 4 Siegen in Serie zum unbequemen Gegener ins Zugerland.

tk. Gerade mal 4 Minuten waren gespielt, als Reto Scherrer nach einem gelungenen Querpass alleine vor dem Tor von Yannick Arnold auftauchte und sich die Chance zum 1:0 für den SC Cham II nicht nehmen liess. Die Schattdorfer liessen sich dadurch nicht verunsichern und zeigten mit Bällen in die Tiefe ihre Stärke. Sie kamen gefährlich vor das Heimtor und hätten nach 15 Minuten nach einem klaren Handspiel im 16er einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen; der Schiedsrichter liess aber weiterspielen. Die Einheimischen nutzten die Fassungslosigkeit der Gäste beim darauffolgenden Eckball sofort aus und liessen den Kapitän frei stehen, was dieser ausnutzte und die Führung der Chamer zum 2:0 ausbaute.

Der Druck der Mannschaft um Trainer Pascal Nussbauer erfolgte vor allem über die rechte Seite. Die Zuger blieben aber nicht fehlerfrei und so nutzte in der 19. Minute Joachim Gisler einer dieser Eigenfehler aus, um den Anschlusstreffer zum 2:1 zu erzielen. Sofort verlagerte sich das Spiel wieder in Richtung des Schattdorfer Torwartes. Mit einem Pfostenschuss in der 30. und einer nicht genutzten Grosschance von Reto Scherer in der 32. Minute, hatte der spielstarke SC Cham deutlich mehr vom Spiel als das Team aus dem Urnerland. Bis zum Halbzeitpfiff konnte anschliessend keine der beiden Mannschaften weitere Torchancen herausspielen und so blieb es beim Pausenstand von 2:1.

SC Cham II auf dem Eizmoos zu stark

Auch in der 2. Halbzeit zeigte sich, wieso der SC Cham in der Vergangenheit immer in der vordersten Tabellenhälfte anzutreffen war. Technisch versiert, spielstark und mit jungen Talenten gespickt lief die Partie mehrheitlich in eine Richtung. Durch zwei starke Paraden des Urner Torhüters in der 49. und in der 53. Minute konnten die Rot-Schwarzen mit dem Zwischenstand mehr als zufrieden sein. Aller Einsatz, Wille und Kampfbereitschaft nutzte nichts und die Mannschaft von David Cos-Gayon konnte nie zwingend offensiv agieren. Die Defensive wurde hingegen auf harte Proben gestellt. Die Verteidiger mussten viel arbeiten und konnten durch viele Glanztaten den Ein-Tore-Vorsprung halten. In der 82. Minute half auch die Torumrandung, als wiederum Reto Scherer nur den Pfosten traf. Nach weiteren Chancenvereitelungen der Schattdorfer Abwehr setzte sich dann aber in der Schlussminute der linke Flügel des SC Cham durch und Abdurani Morceli traf für die Heimmannschaft zum verdienten 3:1 Schlussresultat.

Cup-Spiel gegen Buttisholz infolge Covid-19 verschoben

Eigentlich hätte unsere 1. Mannschaft bereits heute Dienstag die Gelegenheit erhalten sollen, sich wieder auf die Siegesstrasse zurückzuspielen. Doch nachdem gleich für mehrere Spieler unserer 1. Mannschaft die Quarantäne angeordnet wurde, findet dieses Cup-Spiel nicht statt und wurde verschoben. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.