Die Schattdorfer Fa-Junioren nahmen am Samstag, 9. Dezember 2023, am 1. Stärkeklassen Hallenturnier in Küssnacht teil. Im Startspiel gegen den FC Ebikon wurden die Urner mehrheitlich in die Defensive gedrängt, trotzdem gelang ihnen ein 1:1 unentschieden. Im zweiten Spiel gegen Ibach zeigten die Schattdorfer ihre Klasse und vermochten das Spiel klar mit 3:0 für sich zu entscheiden. Auch im letzten Gruppenspiel gegen den FC Sarnen, wo es um das weiterkommen ging, spielten die FCS-Jungs tollen Fussball und konnten mit einem 3:0 den Einzig in das Halbfinale bejubeln.

Im Halbfinale traf man auf einen starken FC Baar. Schattdorf kämpfte und liess sich auch durch einen zweimaligen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Nach dem Ausgleich zum 2:2 spielte Schattdorf voll auf Sieg und drängte den FC Baar in die Defensive. Baar vermochte sich kaum noch zu befreien, hatte jedoch einen Torhüter, der die FCS-Jungs zum Verzweifeln brachte. Mehrmals rettete er mit super Paraden. Als er dann geschlagen gewesen wäre, klatsche der Ball unglücklicherweise für Schattdorf nur an die Latte. So kam es zum Penaltykrimi, wo sich der FC Baar durchsetzte und sich die Finalteilnahme sicherte. Für den FC Schattdorf ging es mit dem Spiel um Rang 3 nochmals in die Halle. Dort traf man erneut auf den FC Ebikon aus dem Startspiel. Schattdorf dominierte dieses Mal das Spiel und hatte einige gute Chancen, konnte diese aber alle nicht nutzen. Viel effizienter war Ebikon, welche aus drei Chancen drei Tore erzielten und so den kleinen Final mit 3:0 gewannen.

Schattdorf zeigte ein sehr gutes Turnier, einzig mit der Chancenauswertung darf man auf der Seite der Urner nicht ganz zufrieden sein.