Erfolgreich nahmen die Ca-Junioren am IFV-Hallenfussball-Turnier in Brunnen teil. Für die Qualifikation des Finalturniers am 21. Januar waren nur die ersten beiden Mannschaften jeder 6-er Gruppe berechtigt. Mit dem 2. Rang haben sich die Schattdorfer am Sonntag, 14. Januar souverän die Teilnahme am Finalturnier erkämpft.

Zunächst mussten die Urner im ersten Spiel gegen die späteren Gruppensieger aus dem Wiggertal antreten. Es war die starke Luzerner Auswahl, welche sofort Druck machte. Bis Spielhälfte konnte man dagegenhalten, musste sich am Schluss aber mit 0:3 geschlagen geben. Somit war klar, dass nun Punkte nötig sind, um das Aus nicht schon vorzeitig zu besiegeln.

Im zweiten Spiel gegen den SC Schwyz war das Zusammenspiel der Schattdorfer schon bedeutend besser, sie spielten solidarisch und durften den ersten Sieg feiern (4:0). Keiner in der Offensive suchte den eigenen Torerfolg, jeder spielte den besser postierten Kollegen an. Auch in der Abwehr half jeder mit, wo er konnte. Im anschliessenden Spiel hatte der FC Brunnen trotz 0:1-Führung klar das Nachsehen. Das 7:1 war der höchste Tagessieg. Viel umkämpfter, im wahrsten Sinne des Wortes, war die sehr ruppige Partie gegen SC Cham aus der Youth Leaque. Schattdorf braucht auf Grund der Ausgangslage einen Sieg, um ein Weiterkommen in den eigenen «Füssen» zu haben. Lange führte Schattdorf 1:0, die Partie konnte aber auf beide Seiten kippen. Durch ein rüdes Chamer Foul pfiff der Schiedsrichter gegen Ende der Partie Penalty und bestrafte den fehlbaren Spieler mit einer 2 Minuten Strafe. Der Strafstoss wurde souverän verwandelt und Sieg Nr. 3 (2:0) war im Trockenen. Im letzten Spiel brauchte es mindestens ein Unentschieden für die Finalqualifikation. Eine sehr spannende Partie gegen die Gleichaltrigen aus dem Entlebuch ging knapp zugunsten der Schattdorfer aus. Ein Tor reichte hier für den Sieg. Nicht nur die Resultate an sich freuten das Trainergespann, sondern auch die Tatsache, dass Schattdorf als Team aufgetreten ist.

Am Finaltag ging es schon frühmorgens los. Die Schattdorfer waren jedoch schon hellwach und konnten gegen die in der Youth League dominierende und späteren IFV-Hallenmeister OG Kickers sehr gut mithalten. Eine Unachtsamkeit bedeutete jedoch, dass die Startpartie mit 0:1 verloren ging. Das Glück kehrte im zweiten Spiel gegen den SC Weggis zurück. In einem ausgeglichenen Spiel gelang den Urnern der Siegtreffer per Penalty in den letzten Sekunden (2:1). Ein zweiter Erfolg wäre auch im dritten Spiel gegen Buochs/Stans möglich gewesen. Die Nidwaldner zeigten sich jedoch vor dem Tor abgeklärter und gewannen mit 3:2. Trotz vorzeitigem Aus am Finaltag dürfen die Ca-Junioren stolz sein auf ihre Leistung in Brunnen.