Ein Sonntag zum Vergessen. Mit hohen Vorsätzen, guten Beinen und dem Willen, die Leaderposition zu verteidigen, fuhren die Urner ins Ägerital. Das Team um Zberg/Enz/Infanger wollte wieder einmal die vollen Punkte mit nach Hause nehmen.

Schneller Führungstreffer des Heimteams

In der 2. Minute unterlief den Angereisten ein Fehler, welcher sofort zum 1:0 Führungstreffer ausgenutzt wurde. Danach war in weiten Teilen der ersten Spielhälfte der FC Schattdorf die dominantere Mannschaft. Souverän kamen die Urner regemässig bis zum 16ner – danach war aber Endstation, weil meist der letzte Pass fehlte, um zu guten Chancen zu kommen. Die Abschlüsse der Stürmer mussten also aus nicht ganz günstigen Positionen abgegeben werden. So versuchten sich auch mal die Mittelfeldspieler aus der zweiten Reihe, der Schlussmann des FC Ägeri trug aber seinen Teil dazu bei, seinen Kasten sauber zu halten. Seine Vorderleute wurden bis zur Pause nur bei Kontergelegenheiten gefährlich.

20 sehr starke Minuten des FC Schattdorf

In der zweiten Halbzeit spielte der FCS noch stärker und dominierte den FC Ägeri weiterhin. Zwischen der 50. und 70. Minute machten die Urner enorm Druck und kamen zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten. Dazu hatten sie ebenfalls noch 2 Lattentreffer zu verzeichnen. Aber der Ball wollte an diesem Sonntag einfach den Weg in das Tor nicht finden. Die Gäste legten noch einen Zahn zu und warfen alles nach Vorne und liefen – wie konnte es anders sein – in einen weiteren Konter und ein Zuger fand sich in der 78. Minute alleine vor dem Tor des Gegners. Eiskalt nutzte dieser diese Chance und baute mit seinem Treffer die Führung für den FC Ägeri zum 2:0 aus.

Erfolgloser Endspurt; abhacken und auf die kommenden Spiele konzentrieren

Und nochmals versuchten die Schattdorfer in der letzten Viertelstunde alles – aber an diesem Sonntag sollte es einfach nicht sein. Wahrscheinlich hätten die Urner noch Stunden weiterspielen können und der Ball wäre nicht in den Maschen gelandet.

Da der SC Goldau in Hochdorf eine Kanterniederlage kassierte, bleibt der FC Schattdorf weiterhin Leader in der 1. Gruppe der 2. Liga. Der FC Willisau schliesst mit seinem 3:1 Sieg gegen den FC Altdorf zu Goldau auf. Diese beiden Mannschaften, welche sich in der nächsten Runde gegenüberstehen, trennen nur noch einen Punkt vom FC Schattdorf. Um die Rangliste weiterhin anzuführen, muss der FC Schattdorf am kommenden Samstag zu Hause den FC Horw besiegen und unbedingt die 3 Punkte holen.