Für den vierten Spieltag der laufenden 2. Liga interregional-Saison fuhr der FC Schattdorf ins Tessin, um sich mit dem direkten Tabellennachbar AS Novazzano zu messen. Für die Schattdorfer war dies das erste Spiel im südlichsten Kanton der Schweiz; wie erwartet war auch das Wetter entsprechend.

Dass die Rot-Schwarzen auch im Tessin hellwach ihre Aufgabe angehen, zeigte sich schon in der 5. Minute, als ein weiter Ball des Schattdorfer Torhüters Yannick Arnold zur perfekten Vorlage für Patrik Stampfli wurde und dieser zur 0:1 Führung einnetzen konnte. Im Anschluss war es das Team um Trainer Nicola Padula und Antonio De Pasquale, welche für einige Minuten das Spielgeschehen übernahmen und sich zwei bis drei Halbchancen herausspielen konnten. Doch die Urner wollten sich nicht einschüchtern lassen und verpassten nach einer schönen Ballstafette in der 16. Minute nur knapp das 0:2. Beide Teams waren bemüht, in der Offensive Akzente zu setzten und auf beiden Seiten gab es mehrere gute Torchancen. In der 41. Minute gelang es den Tessiner das Spiel nach einem Fehler in der Urner Verteidigung auszugleichen und nur wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff sogar den Führungstreffer zum 2:1 zu erzielen.

Das Team um Trainer Gabriel Gabriel und Coach Reto Infanger wusste, dass dieses Spiel noch nicht entschieden ist. So waren es die Urner, welche nach der Halbzeitpause die erste Top-Torchance auf ihrem Konto gutschreiben konnten, jedoch scheiterte der Volley von Patrik Stampfli an der Querlatte. Doch nur 10 Minuten später war es wiederum Patrik Stampfli, welcher sich feiern liess, nachdem sein Freistoss noch entscheidend abgelenkt wurde und den Weg ins Tor zum 2:2 Ausgleich fand. Das Spiel war nach diesem Treffer wieder offen und beide Teams wollten das Spiel auf ihre Seite ziehen. In der 78. Minute waren es dann die Urner, welche zu passiv spielten und den Platzherren zu viel Raum liessen. Dies wurde von den Südtessiner ausgenutzt und Loris Vago brachte den AS Novazzano ein weiteres Mal in Führung. Der FC Schattdorf wiederum gab sich mit einer Niederlage nicht zu frieden und setzte alles auf eine Karte. So war es Noah Senn, welcher nach einem schönen Freistoss von Andri Baumann in der 82. Minute als erster an den Ball kam und dem FC Schattdorf den verdienten Punkt sicherte.

Der FC Schattdorf zeigte im Tessin bei hoher Hitze eine grosse Leistung. Der Einsatz stimmte und Rot-Schwarz konnte spielerisch, läuferisch und im Zweikampf überzeugen; aus diesem Grund ein durchaus verdienter Punkt.