Am Samstag, 10. Juni 2023, findet um 18:00 Uhr das letzte Heimspiel der regulären Saison des FC Schattdorf statt; gespielt wird auf dem Grünen Wald in Schattdorf. Das Fanionteam geht als Leader der 2. Liga regional ins Duell mit dem FC Hochdorf, welcher um das Überleben in der Liga kämpft. Nach dem Spiel feiert der FCS den Saisonabschluss inkl. Barbetrieb.

Das Ziel vor Augen

Andri Baumann, welcher nach einer Schulterverletzung zurück ins Team gefunden hat, schildert zum kommenden Spiel: «Das Ziel unserer Mannschaft ist klar. Wir wollen Meister werden! Dafür benötigt es einen Sieg am Samstag». Die Ausgangssituation auf dem Papier scheint klar zu sein. Hochdorf befindet sich auf dem drittletzten Platz und hat das «Abstiegsmesser» am Hals. Dass die Luzerner nicht zu unterschätzen sind, zeigt beispielsweise das Spiel gegen Goldau. Gleich mit 8:1 schickten die Hochdorfer den Drittplatzierten nach Hause. Baumann erklärt zum Gegner: «Der FCH hat sich diese Saison unter seinem Wert verkauft. Auch wenn die Tabelle eindeutig sein mag, sind die Luzerner auf keinen Fall zu unterschätzen.»

Noch nie in der Vereinsgeschichte konnte ein Team des FC Schattdorf den «Meisterkübel» der 2. Liga regional in die Luft stemmen. «Nach dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga inter wäre dies ein weiterer Meilenstein für den Verein, wie auch für die Mannschaft», fügt Baumann an. Zum Schluss erzählt Baumman: «Wir konnten uns während der ganzen Saison auf eine breite Unterstützung unserer Fans verlassen. Mit dem allfälligen Titel möchten wir uns gerne bei unseren Supportern bedanken.»

Fotos: Sandro Tresch Photography.