Am 25. August 2023 fand auf dem Sportplatz Grüner Wald in Schattdorf die 90. Generalversammlung des FC Schattdorf statt. Jasmin Küttel wurde dabei als neues Freimitglied geehrt.

rb. Rund 70 der über 700 Mitglieder des FC Schattdorf fanden sich am vergangenen Freitag, 25. August 2023, zur 90. Generalversammlung des FC Schattdorf auf der Tribüne des Sportplatzes Grüner Wald ein. Vereinspräsident René Deplazes blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Er bedankte sich bei allen, die sich Woche für Woche ehrenamtlich in den Dienst des Fussballclubs stellen und so wesentlich dazu beitragen, dass der FC Schattdorf in gesamthaft 24 Juniorenteams über 260 Junioren eine sinnstiftende Freizeitaktivität bieten kann. Deplazes hob aber auch die sportlichen Erfolge der beiden 1. Mannschaften hervor: Das Herrenteam holte sich den IFV-Meistertitel, das Frauenteam stieg in die 1. Liga auf. Ein erfreuliches Ergebnis durfte auch Finanzchefin Claudia Gisler präsentieren. Im Anschluss an die Ressortberichte stellte sich Präsident René Deplazes für ein weiteres Jahr zur Verfügung; er soll ab nächsten Sommer durch Vizepräsidenten Ralph Bomatter abgelöst werden. Zur Wahl stellten sich auch die Vorstandsmitglieder René Gnos (Sportchef; für ein Jahr), Iwan Herger (Juniorenobmann; für zwei Jahre) und Reto Infanger (Infrastruktur; für zwei Jahre). Sie alle wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Bernhard Scheiber in seiner Funktion als Revisor.

Jasmin Küttel neues Freimitglied

Im Rahmen der Ehrungen schlug der Vorstand Jasmin Küttel als neues Freimitglied vor. Küttel ist seit über zehn Jahren in verschiedensten Funktionen aktiv, zuletzt während dreizehn Jahren als Clubhaushelferin und während neun Jahren als Protokollführerin im Vorstand. Sie verdiente sich die Auszeichnung dadurch redlich. Mit einem kräftigen Applaus bestätigte die Versammlung die Wahl des neuen Freimitglied. Einen grossen Applaus erhielten auch Patrik Müller für seine während dreissig Jahren praktisch durchgehende Funktionärstätigkeit und Stephan Gisler für seine 25 Jahre Schiedsrichtertätigkeit. Abgerundet wurde die 90. Generalversammlung schliesslich mit einem von Ex-Präsident Beny Tresch erstellten Video-Rückblick auf auserwählte Momente in der 90ig-jährigen FCS-Geschichte sowie einem feinem Nachtessen aus der Küche des Restaurants Brückli.