Nach dem ersten Sieg des FC Schattdorf am vergangenen Wochenende steht ein Gradmesser auf dem Plan. Am Samstag, 2. September 2023, 17:00 Uhr, findet das Spitzenduell der vergangenen Saison auf dem Schlossfeld in Willisau statt.

Die gute Leistung bestätigen

Endlich sind sie da, die ersten drei Punkte der Saison. Nach einer überzeugenden Leistung am letzten Wochenende will Rot-Schwarz nachlegen. So berichtet das Schattdorfer Eigengewächs Pascal Baumann: «Wir haben eine gute Leistung auf den Platz gebracht. Mit Willisau steht das nächste wichtige Spiel an, in welchem wir uns nochmals steigern wollen.»

Das Luzerner Abwehrbollwerk scheint Lücken aufzuweisen

In der vergangenen Saison überzeugte der FC Willisau vor allem mit zwei Dingen. Einer enorm stabilen Defensive und Torschützenkönig Altin Gashi. Dass die Luzerner nicht unbezwingbar sind, zeigte vergangenes Wochenende Aufsteiger Gunzwil, das die Willisauer gleich mit 7:0 nach Hause schickte. «Willisau wird mit dem letzten Wochenende sicherlich nicht zufrieden sein und eine Reaktion zeigen wollen. Sie sind auf keinen Fall zu unterschätzen», erläutert Baumann.

Die offenen Rechnungen

Die letzten beiden Direktduelle konnte der FC Willisau einmal mit 1:2 für sich entscheiden, einmal trennten sich die Teams mit 1:1. Baumann schildert zum kommenden Spiel: «Wir kennen unseren Gegner, seine Stärken und was uns erwartet. Wir fokussieren uns aber in erster Linie auf unsere eigene Leistung, denn bringen wir diese konstant auf den Platz, werden wir die offenen Rechnungen der letzten Saison begleichen und siegreich nachhause reisen.»