Für das erste Auswärtsspiel der Rückrunde reisten die Urnerzum Traditionsverein Luzerner SCBeide Mannschaften standen sich in den letzten Jahren oft gegenüber und es durfte ein spannendes Spiel erwartet werden.

rmAuf dem perfekt bespielbaren Platz neben dem Fussballstadion Allmend pfiff der Schiedsrichter pünktlich um 18.00 Uhr das Spiel an. Nach den verkorksten Anfangsspielen zuhause waren die Schattdorfer gewillt, das Spiel in Luzern aktiv zu gestalten. Dies gelang trotz vielen verletzungsbedingten Abwesenheiten sehr gut und man dominierte in den Anfangsminuten den Gegner. Dieser kam jedoch etwas unverhofft zu zwei guten Chancen, welche jedoch am Aluminium oder an Yannick Arnold abprallten. Die Urner fingen sich wieder und lancierten über rechts Noel Gisler, welcher stark in den Luzerner Sechzehner flankte. Abnehmer fand die Flanke eigentlich keinen, der Luzerner Verteidiger reagierte aber derart unglücklich, dass der Ball ins eigene Tor flog.

Trotz sehr gutem Untergrund war die Spielidee beider Mannschaften oft weit und lang. Auch über Standards kam Gefahr auf und ein ebensolcher führte schliesslich auch zum verdienten 0:2 für die Schattdorfer. Nach einer abgewehrten Flanke flipperte der Ball über Umwege zu Robin Mahrow, welcher den Ball mit einem Schuss von der Strafraumgrenze im Tor unterbrachte. Kurz vor der Pause reagierte dann Yannick Arnold im Tor der Urner glänzend, als ein Luzerner unverhofft vor ihm auftauchte und den Ball nicht an Arnold vorbeibrachte.

Sieg ins Trockene gebracht

Nach der Pause flachten das Tempo und der Aufwand beider Mannschaften ab, während der Wind und der Regen stärker wurden. Während die Urner weiterhin zu Chancen kamen, blieb von der Heimmannschaft ein Aufbäumen aus. Als nach 65 Minuten eine schöne Kombination von Andri Baumann mit dem 0:3 abgeschlossen wurde, war die Messe definitiv gelesen. Die Urner mussten nicht mehr und die Luzerner konnten nicht mehr. Wobei die Urner Stürmer auch nicht mehr richtig wollten, da man doch noch zu mehreren guten Chancen kam, welche aber alle ungenutzt blieben. In den letzten Minuten lief dann ausser Petrus’ Wasserhahn nicht mehr viel und die Spieler um Enz/Infanger/Zberg brachten die drei Punkte und sich selbstverdientermassen ins Trockene.

Der FC Wilisau wartet

Bereits am Donnerstag empfangen die Fanionen des FC Schattdorf den direkten Ligakonkurrenten FC Wilisau auf dem Grünen Wald. Nach der Vorrunden-Niederlage in Willisau und den zwei Unentschieden zum Start der Rückrunde haben die Schattdorfer gegen den FC Wilisau also noch etwas gut zu machen. Die 1. Mannschaft hofft auf zahlreiches Erscheinen. Das Spiel findet am Donnerstag, 28. März um 20.00 Uhr auf dem Grünen Wald statt.