Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf trifft am kommenden Samstag zuhause auf den FC Sursee II (Anpfiff 18.00 Uhr, Grüner Wald ). Während die Schattdorfer auf einer Erfolgswelle reiten, steht Sursee nach acht Spielen noch ohne Punkt da und belegt in der Tabelle den 14. und letzten Platz.

th. Das Fanionteam des FC Schattdorf liegt auf dem 3. Tabellenplatz, unmittelbar hinter den beiden Aufstiegsplätzen. Die Urner dürfen zufrieden sein mit der bisherigen Spielzeit und haben bewiesen, dass sie an der Tabellenspitze mitspielen können. Den Schwung aus den vergangenen Wochen gilt es nun auch gegen den Tabellenletzten aus Sursee mitzunehmen und somit weiterhin den Druck auf das Spitzenduo Hochdorf und Eschenbach hochzuhalten. Die Anzeichen dafür stehen gut, denn die Schattdorfer sind auf dem Grünen Wald noch ungeschlagen und konnten zehn von möglichen zwölf Punkten auf heimischem Terrain behalten. Die Elf von David Cos Gayon darf allerdings nicht den Fehler machen und den auf dem Papier unterlegenen Gegner vom Sempachersee zu unterschätzen. FCS-Captain Paul Arnold schaut zuversichtlich auf die kommende Aufgabe: «Wir wollen unbedingt den Anschluss an die Tabellenspitze halten und dafür braucht es auch am kommenden Samstag wieder drei Punkte. Wir wissen, dass wir den Gegner trotz Tabellenplatz nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen, denn in der Vergangenheit haben wir uns häufig schwer getan gegen Sursee.» In den letzten beiden Begegnungen konnte Schattdorf Sursee nicht bezwingen (1:2-Niederlage bzw. 1:1-Unentschieden).

Schattdorf fast komplett

Die Schattdorfer haben das Glück, dass sie personell fast auf das ganze Kader zurückgreifen können. Der zuletzt gelbgesperrte Offensivmann Noah Senn sowie der zuletzt abwesende Torhüter Livio Mahrow kehren beide ins Team zurück. Einzig Noel Gisler fällt wegen einer Knieverletzung noch längerfristig aus.

Sursee II unter Zugzwang

Das Team vom Sempachersee hat nach acht Spielen keine Punkte auf dem Konto und steht bereits mit dem Rücken zur Wand. Das Team des Trainerduos Roland Hauri und Beat Arnold muss unbedingt anfangen zu punkten, denn sonst droht man schon früh in der Saison komplett den Anschluss an die restlichen Teams zu verlieren. Mit Sursee ist ein sehr junges Team zu Gast im Urnerland, die durch ein paar wenige Routiniers ergänzt werden. Man darf gespannt sein, ob es Schattdorf gelingt seine gute Form zu bestätigen oder ob Sursee ein Achtungserfolg feiern und erstmals in dieser Saison Punkte einfahren kann.