Letzten Mittwoch hiess es für die Schattdorfer Da-Junioren wieder einmal «Alles oder Nichts». Dank einer bislang souveränen Cup-Kampagne konnte die Truppe rund um Hans Schillig und Markus Walker bis in den 1/8-Final vorstossen, in welchem sie es mit dem FC Schötz zu tun bekamen. Der Gast aus dem Kanton Luzern war spielerisch und vor allem körperlich sehr stark und startete wie die Feuerwehr in die Partie. Der FCS hatte zu Beginn grosse Mühe, mit dem Gegner mitzuhalten. Die Verunsicherung war ihnen anzumerken und Schötz wusste dies auszunützen. Mitte des ersten Drittels stand es 0:1 aus Sicht des Heimteams. Im Mitteldrittel waren es dann immer noch die Spieler des FC Schötz, welche das Geschehen grösstenteils dominierten. Die gute Neuigkeit für Schattdorf war jedoch, dass zur zweiten Pause nur gerade 0:2 stand und der Gegner nicht mehr aus ihrer Überlegenheit machte. Es war also noch alles möglich für Rot-Schwarz. Dies schien ihnen auch bewusst zu werden und sie wussten genau, dass sie jetzt Nichts mehr zu verlieren hatten. Schattdorf zeigte grosse Moral auf dem Platz, kreierte Chancen und erzielte kurze Zeit später den viel umjubelten Anschlusstreffer zum 1:2. Leider wusste der FC Schötz prompt eine Antwort zu geben und stellte im Handumdrehen den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Rund zehn Minuten vor Schluss erspielte sich der FCS erneut eine gute Tormöglichkeit und der Ball landete für Schattdorf das zweite Mal im Netz. 2:3 aus Schattdorfer Sicht und noch zehn Minuten zu spielen. Die Urner warfen nun alles nach vorne, um noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Leider sicherte Schötz hinten zu gut ab und es reichte nicht mehr zum ersehnten Ausgleich für den FC Schattdorf. Eine spannende Schlussphase, wie es zu einem gutem Cupmatch gehört. Schlussendlich können die Schattdorfer stolz auf ihre diesjährigen Leistungen im Cup sein und der Sieg vom FC Schötz war über das ganze Spiel gesehen alles andere als gestohlen. Nun kann sich der FCS voll und ganz auf die Meisterschaft fokussieren.