Da an diesem Wochenende das ESAF in Pratteln auf dem Programm stand, trafen der FC Schattdorf und der FC Entlebuch schon am Freitagabend aufeinander. Für beide Teams war dies das 3. Spiel in der laufenden 2. Liga-Saison mit einem besseren Ausgang für die Rot-Schwarzen.

Die Schattdorfer starteten konzentriert und überzeugt in das Spiel und kamen nach einer tollen Ballstaffete in der 8. Minute fast zum Führungstreffer. Nur der Pfosten stand dem 1:0 noch im Weg. Diese Aktion gab den Platzherren den nötigen „Kick“. Sie traten in der Startphase aufsässiger auf und konnten sich mehrere Halbchancen herausspielen, während sich die Luzerner noch an den schnellen Kunstrasen gewöhnen mussten. So war das 1:0 in der 24. Minute nicht entgegen des Spielverlaufs. Patrik Stampfli köpfte den Ball ins Tor und verbuchte somit seinen 3. Treffer im 3. Spiel. Nach diesem Treffer kamen dann auch die Entlebucher besser ins Spiel. Mit der ersten richtigen Chance, einem Eckball in der 30. Minute, köpfte auch Mischa Schmid zu seinem 3. Tor in dieser Saison ein. Nur 3 Minuten später hätten die Luzerner das Spiel fast gedreht. Nach einem satten Freistoss aus 16 Meter prallte der Ball an das Gehäuse der Schattdorfer und wieder zurück in das Feld. Kurz vor dem Pausentee aber dann doch nochmals der FC Schattdorf. Nach einem tollen Querpass durch den Strafraum schlenzte Flügel Noël Gisler den Ball zum 2:1 Führungstreffer in die Maschen.

Keine weiteren Tore in der 2. Halbzeit

Das Team ums Trio Enz/Zberg/Infanger kam wiederum wacher aus der Kabine und konnte sich einige Halbchancen herausspielen. Durch die vielen Wechsel beider Teams und den vielen, manchmal auf beiden Seiten überdurchschnittlich-empfindenden Pfiffen des Unparteiischen, verlor das Spiel etwas an Intensität. Bis zur 70. Spielminute waren es aber hauptsächlich die Platzherren, welche das Spielgeschehen in ihren Händen hatten. Die Entlebucher versuchten zwar in der Schlussviertelstunde nochmals alles, doch kamen sie zu keinen weiteren Grosschancen. Somit holte sich der FC Schattdorf im 3. Spiel den 2. Sieg.