Bis auf die Rettungsaktion des Sarner Schlussmannes in der 3. Minute des Spiels verlief die Startviertelstunde beidseitig abtastend. Danach stand der Schlussmann der Schattdorfer im Blickpunkt; er rettete die Heimmannschaft nach einem Fehler im Spielaufbau vor einem frühen Rückstand. Dieser Angriff des angereisten FC Sarnen sollte aber in der ersten Halbzeit die einzig richtige Chance der Mannschaft um Spielertrainer Cyrill Gasser bleiben. Schattdorf hingegen kam immer besser ins Spiel, hatte bedeutend mehr Ballbesitz und wusste mit diesem auch umzugehen. Dass das Team auch als solches agiert, zeigte sich in der 25. Minute, als nach einer schönen Kombination aus dem Mittelfeld der Ball von Agrebi über Joachim Gisler bei Robin Mahrow landete und dieser mit einem gezielten Schuss abzog. Der Torwart der Sarner lies den Schuss abprallen, Patrik Stampfli war zur Stelle und brachte mit seinem Tor die Rot-Schwarzen in Führung.

Zweite Halbzeit klar in Urner Füssen

Mit dem Ein-Tore-Vorsprung startete das Team um Zberg/Infanger in die zweite Halbzeit. Sie erspielten sich Chance um Chance. Aber weder das als abseits gegebene Tor von Patrik Stampfli, noch die haarscharf verpasste Möglichkeit von Franco Heinzer auf den Pass von Tim Gisler führte zum Führungsausbau. Die Urner wurden von Minute zu Minute stärker und das zweite Tor war nur noch eine Frage der Zeit. Die vielen Fans auf dem Grünen Wald wurden in der 63. Minute erlöst. Ramon Scheiber verlängerte wiederum einen Ball. Diesmal verwertete aber Robin Mahrow den Abpraller nach dem Schuss von Patrik Stampfli, zum zu diesem Zeitpunkt hochverdienten 2:0. In der 80. Minute hielten die Obwaldner einen Angriff auf der Linie und nur zwei Minuten später scheiterte Jonathan Schürpf nach einer starken Flanke von Pascal Baumann erneut knapp. Sarnen sah zu diesem Zeitpunkt das Heimtor nur aus der Ferne. Angriffe der Gäste wurden schon früh unterbrochen, um dem Ball sofort wieder eine andere Richtung zu geben. Der FC Schattdorf wurde seiner Favoritenrolle in diesem Spiel mehr als gerecht und war sich in der 95. Minute wohl etwas verfrüht auch dem Sieg bewusst, als aus dem Nichts der FC Sarnen mit einem völlig unerwarteten Angriff und dem daraus resultierenden Tor noch Resultatkosmetik betreiben und zum 2:1 durch den Captain Marco Schmidlin einnetzen konnte. Somit halten sich die Schattdorfer auf dem vordersten Drittel der Tabelle auf dem guten 4. Platz.

Fotos: Mendi Photos (Archiv).