Um es vorneweg zu nehmen: Schattdorf und Sins teilen sich die Punkte in einem unspektakulären Spiel. Dies, obwohl der auf den Sportplatz Letten angereiste FC Schattdorf in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft auf dem Spielfeld war. Es kamen beide Teams wohl zu ihren Chancen, diese konnten aber beidseitig nicht verwertet werden. Entweder waren die herausgespielten Möglichkeiten im Abschluss zu ungenau oder die Schlussmänner hielten ihren Kasten sauber. Die Rot-Schwarzen brachten keinen ihrer Angriffe erfolgreich zu Ende. So plätscherte das Spiel bis zur 42. Minute dahin, als Ramon Scheiber eine weitere Möglichkeit zum Abschluss bekam. Marco Peterhans im Tor des Gastgebers musste den Schuss abprallen lassen und der aufmerksame Cédric Gisler konnte den Ball zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 0:1 für die Urner einschieben.

Sins holt sich in der 2. Halbzeit nicht unverdient einen Punkt

In der zweiten Hälfte dieses 9. Meisterschaftsspiels waren sich die beiden Gegner ebenbürtig. Nichts wies darauf hin, dass die Reusstaler nur halb so viele Punkte in der laufenden Saison erspielt hatten und nur knapp über einem Abstiegsplatz liegen. Sie hielten mit dem derzeit Drittplatzierten mit und kamen ihrerseits ebenfalls zu guten Chancen. Ein stehender Ball sollte den Aargauern sogar einen Punkt sichern. Als in der 71. Minute ein Eckball des FC Sins im 16er der Schattdorfer nicht sofort geklärt werden konnte, war Nick Bühlmann zur Stelle und sicherte sich und seinem Team mit dem 1:1 den verdienten Punkt in einem unspektakulären Spiel. In den letzten 20 Minuten hätten beide Mannschaften gar den Sieg erspielen können, aber es endete wie es begann: mit Chancen, aber ohne weitere Tore. Somit teilten sich Schattdorf und Sins die Punkte wohl verdient.

Jetzt gilt es für den FCS sich gut zu erholen, Kräfte zu sammeln und sich auf die englische Woche vorzubereiten, damit sich die Urner weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft und ein Weiterkommen in den Cup-Viertelfinal sichern können. Gestartet wird mit dem Meisterschafts-Heimspiel gegen den FC Ägeri am kommenden Samstag auf dem Grünen Wald in Schattdorf. Der gleiche Gegner empfängt die Urner am Dienstag, 18. Oktober bei sich zu Hause in Ägeri. Anschliessend ist der FCS am 22.10.2022 zu Gast auf dem Seefeld in Horw.