Mit wohl dem schnellsten Tor dieser Ligarunde begann das Spiel auf dem Grünen Wald. Nach 18 Sekunden durften die rund 400 Zuschauer das 1:0 durch Skander Agrebi bejubeln. Ein hoher Ball auf Ramon Scheiber, ein Abpraller durch den Littauer Schlussmann und der Schattdorfer Mittelfeldspieler stand genau richtig und konnte zum Führungstreffer abstauben. Nur gerade 6 Minuten später wird den Gästen aus Luzern vom Schiedsrichtertrio ein Penalty zugesprochen. Mit dem Druck heute unbedingt gewinnen zu müssen, wenn man die Rote Laterne in dieser Gruppe abgeben möchte, verschiesst der Littauer den zugesprochenen Strafstoss weit neben das Tor.

Der weitere Verlauf der 1. Halbzeit ist kurz erzählt. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich grösstenteils bereits im Mittelfeld. Zeigte das schnelle Umschaltspiel einmal seine Wirkung etwas weiter über den Mittelkreis hinaus, waren die beiden Keeper zur Stelle und verhinderten einen Anschlusstreffer oder den Führungsausbau. Die letzten 10 Minuten vor dem Pausenpfiff zeigten die Luzerner noch, dass sie völlig unverdient das Tabellenschlusslicht sind und drückten die Urner vermehrt in ihre eigene Hälfte zurück. In der 44. Minute rettete Yannick Arnold nach einem stark gehaltenen Freistoss den 1:0 Vorsprung für den FCS in die Pause.

Der FC Littau unter der Leitung von Trainer David Andreoli und Coach Marco Teixeira nahm weiter Fahrt auf und wirkte um einiges angriffiger und überzeugender als in der ersten halben Stunde. Ab der 60. Minute setzten die Rot-Schwarzen diesem Trend ein Ende und versuchten die stärker werdenden Littauer früh zu stören, konsequent unter Druck zu setzen und die Bälle gezielt zu platzieren. Das gelang dem Team um die beiden Trainer Jonas Enz und Thomas Zberg sowie Coach Reto Infanger bestens und die Partie verlief wieder sehr ausgeglichen mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten.

Tor des Abends aus 60 Metern

Der Innenverteidiger Samuel Wirth setzte weit hinter der Mittellinie zu einem langen Ball Richtung Strafraum an. Dieser Ball setzte kurz vor dem Torwart auf und flog, zum Erstaunen und zur Freude der vielen Fans, an diesem vorbei ins Tor. Schattdorf bejubelte somit in der 80 Minute das 2:0. Kurz danach folgte ein längerer Spielunterbruch aufgrund einer Verletzung des Littauer Goalies.

Danach hatten die Schattdorfer den Sieg vor Augen, waren aber in der Verteidigung gefordert, da die Luzerner unbedingt den Anschluss wollten und nochmals alles in den Angriff legten. Dieses Spiel ermöglichte auch der Heimmannschaft noch einige gute Möglichkeiten und in der 95. Minute hatte Simon Wipfli gar das 3:0 auf dem Fuss. Der angeschlagene Torwart hielt aber erneut stark. Weit in der Nachspielzeit pfiff das Schiedsrichtertrio nach grossem Chaos im Strafraum der Platzherren einen Penalty für die Gäste. In der 99. Minute versenkte Janis Wyss direkt vor dem Schlusspfiff den Ball zum 2:1 in die Rot-Schwarzen-Maschen.

Der FC Schattdorf holt sich an diesem tollen Fussballabend einen Arbeitssieg gegen den FC Littau. Da der Spitzenreiter Willisau in Entlebuch mit 1:0 verloren hat, übernehmen die Schattdorfer die Führung in der Tabelle. Vor der Winterpause steht nun noch das Spiel auswärts in Hochdorf an, bevor die Spieler eine kurze Pause nach einer fast perfekten Vorrunde mehr als verdient haben.