Am Samstag und Sonntag trafen sich insgesamt 39 Mannschaften der Juniorenkategorien F bis C aller vier Urner Fussballvereine zu einem Freundschaftsspiel-Turnier auf dem Sportplatz Grüner Wald in Schattdorf. Für das C-Juniorenturnier am Sonntag gastierten zusätzlich die beiden Teams aus Brunnen und Schwyz. Insgesamt fanden an beiden Tagen 105 Spiele statt.

Den Auftakt am Samstag machten die F-Junioren. 12 Teams, eingeteilt in zwei Gruppen traten im neuen Spielformat «Play more Football» gegeneinander an. Dieses neue Spielformat wird ab der kommenden Saison schweizweit für die Kategorien F und E eingeführt.

Anschliessend starteten die E-Junioren ins Turnier. Ebenfalls 12 Mannschaften, wiederum in zwei Gruppen nach Stärkeklasse eingeteilt. Gespielt wurde aber noch nach dem aktuellen Spielformat, heisst mit sechs Feldspieler und einem Torhüter.

Den Abschluss machten dann die D-Junioren. Auch diese 8 Mannschaften wurden wie bei den vorherigen Kategorien nach Stärkeklassen, in zwei Gruppen eingeteilt. Dort traten die Teams dann zweimal gegeneinander an.

Am Sonntag waren dann noch die C-Junioren an der Reihe. Die 6 Mannschaften spielten je drei Begegnungen à 35 Min.

An diesem Wochenende wurde für einmal nicht den Punkten nachgejagt, sondern Spiel und Spass standen im Vordergrund. Es wurden weder Resultate gemeldet noch Tabellen geführt. Ziel war es, den Junioren/innen möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen.

Auch wenn das Wetter an diesem Wochenende nicht immer mitspielte, war es erfreulich zu sehen, wie die Junioren/innen mit Elan und Freude ihrem Hobby nachgingen. Wenn es dann wirklich mal nass und kalt wurde, so waren das Clubhaus- wie auch das Grillteam umso mehr gefordert.

Der FC Schattdorf dankt allen Mannschaften für die Teilnahme, den Organisatoren, Spielleitern und dem ganzen Clubhausteam für die Durchführung dieses gelungenen Anlasses.