Das Team um das einheimische Trainertrio zeigte eine abgeklärte 1. Halbzeit und lag zur Pause verdient mit 2:0 in Führung. Dank eines Doppelschlages der Sinser innerhalb von 7 Minuten in der zweiten Spielhälfte hotlen sich die Aargauer den für sie wichtigen Punkt.

Klare Rollenverteilung in den ersten 45 Minuten

Die Urner gingen bereits in der 3. Minute durch den Schuss von Robin Mahrow mit 1:0 in Führung. Er verwertete den langen Ball von Joachim Gisler hervorragend ins lange Eck. Im gleichen Stil ging es weiter – Schattdorf war klar die bessere Mannschaft in den Anfangsminuten. Die Hintermannschaft der Angereisten hatte die Füsse voll zu tun, damit sie nicht bereits nach 12 Minuten den zweiten Gegentreffer hinnehmen mussten. Die Verteidigung klärte die Grosschance von Patrik Stampfli nach einem wunderbaren Spielzug der Rot-Schwarzen. Die nassen Verhältnisse auf dem „Grünen Wald“ schienen den Urner besser zu liegen. Zur Freude der zahlreichen Fans liessen sie den Ball laufen und gewannen deutlich mehr Zweikämpfe. Nach 30 Minuten wurde das Spiel hitziger und nach einem Zusammenprall zweier Spieler mit den Köpfen gab es einen längeren Unterbruch und das Gästeteam um Spielertrainer Samuel Lustenberger musste bereits einen Mann auswechseln. Und wieder kam der FC Schattdorf schneller in die Gänge und konnte sich durch einen Traumschlenzer von Paul Arnold in der 36. Minute das zweite Tor auf der Anzeigetafel gutschreiben lassen. So stand es in der Pause völlig verdient 2:0. Der FC Sins versuchte es bis dahin mit schnellen Kombinationen - gefährlich bis vor das Tor kamen sie aber nicht.

Doppelschlag innerhalb von 7 Minuten kosten den FC Schattdorf 2 Punkte

Bereits in der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte machte sich der Doppelwechsel des FC Sins bemerkbar. Es entstand ein Match auf Augenhöhe und die Zweikämpfe wurden intensiver. Dies zeigte sich in den vergebenen gelben Karten. Die Blauen kamen vermehrt vor das Tor von Yannick Arnold. Durch seine mutige Tat in der 62. Minute verhinderte er das Gegentor und hielt die 0 für sein Team. Chancenlos war er aber kurz danach, als Sandro Gomes De Almeida in der 70. Minute den Abpraller nach einem Freistoss direkt vor seine Füsse bekam und nur noch einschieben musste. In den folgenden sieben Minuten wurde gewechselt, eine Karte für die Gäste und eine Karte für das Heimteam verteilt und zu guter Letzt landete ein Volley aus 25 Metern oben links in den Maschen der Urner. Der eingewechselte Aulon Ramadani bescherte seiner Mannschaft den Ausgleich und sicherte dem Team den wichtigen Punkt. Somit halten sich die Oberfreiämter auf dem 11. Tabellenplatz zwei Punkte über dem Strich. Für den FC Schattdorf bedeutet die Punkteteilung das siebte Unentschieden im 22. Spiel der laufenden Saison und den Verbleib auf der Leaderposition mit einem Punkt Vorsprung vor dem SC Goldau, welcher in Littau die drei Punkte holen und sich auf den 2. Tabellenrang verbessern konnte.