Neigt sich der Juli dem Ende zu, heisst es für die Junioren des FC Schattdorf: Fussballager! Bereits zum vierten Mail führte uns die Reise nach Zuchwil. Das Sportzentrum bietet mit seiner Infrastruktur perfekte Voraussetzungen um auf den bestens präparierten Fussballplätzen an Technik, Spielformen, Taktik und Kondition zu feilen. Neben den Fussballplätzen standen den Teilnehmern auch Tennisplätze, Tischtennistische, das Beachvolleyballfeld wie auch eine 18-Loch Minigolfanlage zur freien Verfügung. Neben den sportlichen Aktivitäten durfte aber auch das gesellschaftliche nicht fehlen. Viele neue Kameradschaften wurden gebildet oder bestehende vertieft.

Trotz der trüben Wetteraussichten für die Lagerwoche fanden sich am Montag, 24. Juli 36 bestens gelaunte Junioren und das Leiterteam beim Feuerwehrlokal in Schattorf ein. Bereits hier sah man eine grosse Disziplin und der Tross konnte bereits einige Minuten früher als geplant die Fahrt nach Zuchwil in Angriff nehmen. Kurz nach 09.00 Uhr bereits die Ankunft in Zuchwil. Nach einer kurzen Instruktion hiess es bereits antraben zum ersten Training. Hier zeigte sich zum ersten Mal, dass der Wettergott ein FCS Fan sein muss. Obwohl sich alle auf ein Regentraining einstellten, öffnete Petrus die Pforten erst nach Beendigung des Trainings. Dies wiederholte sich glücklicherweise die ganze Woche. Bis auf eine kurze Ausnahme schüttete es jeweils vor oder dann erst nach dem Training. Nach dem Mittagessen konnten dann die Jungs die neuen, umgebauten Schlafräume beziehen. Neben zwei Massenlager für die Jüngsten, durften sich die älteren in drei 8er Zimmer verteilen.

Für die Woche waren insgesamt 7 Trainings und ein Turnier (Freitag) geplant. Bei perfekten (Trainings-) Temperaturen wurde vormittags in drei Gruppen trainiert, wobei eine Gruppe durch die Torhüter gebildet wurde. Nachmittags waren dann zwei (grössere) Trainingsgruppen im Einsatz. Auf dem Platz wurde vor allem an der Technik gefeilt, viele Spielformen absolviert und die eine oder andere Spassübung durfte auch nicht fehlen. Vom Jüngsten (Jahrgang 2013) bis zum Ältesten (Jahrgang 2007) sah man der ganzen Truppe an, dass sie mit Spass, Motivation und Einsatz dabei waren. Bei der älteren Trainingsgruppe durfte natürlich auch das «Mentalitätstraining» beim Schleifer H. S. vom Schattdorfer Hausberg nicht fehlen. Leider konnten zwei Teilnehmer das Lager nicht wie gewünscht beenden. Ein Bienenstich am Fuss wie auch eine starke Knochenprellung liessen weitere Trainings nicht zu.

Weniger als die anderen Jahre wurde das Freibad nach den Trainings benutzt. Dies hatte aber vor allem mit den kühleren Temperaturen und den Niederschlägen zu tun. Eine Bestnote verdiente sich auch wieder die Küche. Auch wenn die eine oder andere Beilage Oberhand nahm, war das Essen lecker und vor allem reichhaltig und genug.

Zu einem Lager gehört auch ein Rahmenprogramm. Bereits am Montagabend ging es zum Beachvolleyball. Sechs Mannschaften boten beste Unterhaltung. Es kursierte zum Teil die Meinung: Zum Glück spielt man Fussball mit den Füssen. Am Dienstag stand das Unihockeyturnier auf dem Programm, welches den Temperaturen geschuldet in der Halle stattfand. Am Mittwoch durften sich die Jungs beim Fussballtennis messen, was doch auch den einen oder anderen Lacher mit sich brachte. Vor allem die (verbalen) Privatduelle der Seedorfer alleine waren das Eintrittsgeld wert. Eine zweite Gruppe spielte Minigolf, auch hier sorgte der eine oder andere Junior für Gesprächsstoff.

Am Donnerstag war dann Zeit für die Lagerolympiade. Dieses Jahr hiess es 5 Posten zu bewältigen. Pantomime, ein Rundlauf, Jonglieren, Minigolfparcours auf Rasen und  Zielschiessen hiessen die Übungen die zu absolvieren waren. Ein gewisser Ehrgeiz war da, aber der Spass stand ganz klar im Vordergrund. Jeder Teilnehmer durfte dann noch ein kleines Präsent entgegennehmen.

Bei besten Bedingungen fand am Freitagmorgen als Abschluss das Fussballturnier statt. Trotz müden Beinen und Köpfen konnten die anwesenden Zuschauer schönen Fussball geniessen. Auch die verschiedenen Spielstiele kamen zur Geltung. Ein Team spielte wie die alten Briten nur Kick and Rush, andere kopierten die Brasilianer mit sehenswerten Angriffen, spielten sehr körperbetont oder aber liessen lieber den Mund sprechen.

Ein letztes Mal verpflegten sich Junioren und Leiter im Sportzentrum. Danach hiess es Koffer fassen und Car besteigen. Nach einer interessanten Rückfahrt, gesanglich umrahmt von den ältesten Junioren, kehrte die ganze Schar gesund, müde, glücklich und mit vielen neuen Eindrücken nach Schattdorf zurück. Dort wurden die Jungs von ihren Eltern schon sehnlichst erwartet und abgeholt.

Auch dieses Jahr gebührt den Junioren ein grosses Kompliment. Sie haben sich die ganze Woche sehr diszipliniert verhalten und die Anweisungen des Leiterteams wie auch des Teams der Sportanlage befolgt. Dies ist sicher auch ein Verdienst des Leiterteams Sie haben bei den Junioren keine Langweile aufkommen lassen, abwechslungsreiche Trainings und ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt oder mit Ratschlägen und Hilfestellungen zur Seite gestanden.

Die Vorfreude auf das nächste Lager ist jetzt schon gross und man kann nicht erwarten wenn es wieder heisst: Fussballlager FC Schattdorf. Für alle Interessierten: Das nächste Lager findet vom Montag, 22. Juli 2024, bis Freitag, 26. Juli 2024 wiederum in Zuchwil statt.