Rückblende: Als der Unparteiische vor rund einer Woche das vorgeschobene Freitagabendspiel der 2. Mannschaft aus Schattdorf gegen den FC Meggen auf der heimischen Grundmatte abpfiff, war die Konsternation Rot-Schwarz deutlich anzusehen. Ein passiver Auftritt, welcher Zweikampfstärke, Kreativität und Spielwitz vermissen liess, reichte an diesem Abend nicht gegen den spielstarken Gegner aus Luzern. Die erste Niederlage dieser jungen 4.Liga-Saison – sie war Tatsache.

In der Folge galt es, sich den Fehlern und Unzulänglichkeiten dieser Niederlage anzunehmen, und im Verlauf der Woche die richtigen Schlüsse für den anstehenden Spitzenkampf gegen den bis dahin ungeschlagenen Leader Adligenswil zu ziehen. Dabei wollte sich die Elf von Mathias Lussmann und Florian Berisha wieder auf die eigenen Stärken besinnen. Ein Vorhaben, welches gelang...

Spieltag: Eine intensive erste Halbzeit gegen einen ebenbürtigen Gegner aus Adligenswil brachte keine Tore, jedoch auf beide Seiten ansehnlichen Fussball mit hochkarätigen Abschlussmöglichkeiten. Nach dem Pausentee schaltete das Herren-II-Team aus Schattdorf einen Gang höher. 15 Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff jubelte Rot-Schwarz bereits zum dritten MalMit zwei Standartsituationen sowie einem konsequent zu Ende gespielten Konter war man um die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung besorgt. Ein Platzverweis auf Seiten der Gäste liess das Luzerner Heimteam nochmals Hoffnung schöpfen. Die beste Abwehr dieser 4.Liga-Gruppe um Torhüter Fabio Moser und seine Vorderleute verteidigten die anrollenden Angriffe konsequent.Die 2. Mannschaft aus Schattdorf nimmt dank einen letztlich ungefährdeten und verdienten 3:0-Sieg drei Punkte mit ins Urnerland und wahrt so den Anschluss an die Tabellenspitze.

Die unnötige Niederlage vor Wochenfrist – sie ist noch nicht vergessen.Mit dem Sieg gegen das bis dahin ungeschlagene Adligenswil konnte die Lussmann/Berisha-Elf jedoch ihren Anspruch untermalen, in dieser Gruppe um die vordersten Plätze mitspielen zu wollen. Jetzt will man das spielfreie Wochenende nutzen, um die Batterien aufzuladen, und sich bestmöglich auf das anstehende Heimspiel gegen den FC Aegeri vorzubereiten. Angepfiffen wird diesePartie am Samstagabend, 23. September, um 20.15 Uhr. Rot-Schwarz freut sich auf zahlreiche Unterstützung vor Ort.