Wie bereits gegen den LSC ging es direkt los im Duell der beiden FCS. Bereits nach zehn Minuten netzte Neuzugang Pirmin Baumann aus ca. zwölf Meter zum 1:0 ein. Das Spiel war daraufhin lanciert und beide Mannschaften versuchten Tore zu schiessen. Die angereisten Sinser schoben sich den Ball hin und her und versuchten durch Ballkontrolle das Spiel zu machen. Die Schattdorfer begnügten sich auf das sichere Stehen in der Defensive, was gut klappte. Bei Ballgewinn schalteten die FC Schattdorfer dann schnell um und versuchten mit Tempo das Tor zu erzielen. Beide Taktikten der Mannschaften führten jedoch zu kaum Torgefahr und somit gingen die Urner mit einem knappen Vorsprung in die Pause.

Wiederanpfiff verschlafen

Nach der Pause ging erneut die Post ab. Diesmal jedoch durch die Spieler des FC Sins. Nach zwei Minuten prallte ein schöner Kopfball von Spielertrainer Samuel Lustenberger an die Latte und einige Zeigerumdrehungen später staubte der Sinser Stürmer Sandro Gomes de Almeida zum Ausgleich ab. Dies war dann auch der Weckruf für den FC Schattdorf. Im weiteren Verlauf der Partie ackerten beide Mannschaften unermüdlich und versuchten die drei Punkte zu holen. Doch sowohl die Heimmannschaft mit Ramon Scheiber, Franco Heinzer und Andri Baumann kam dem Tor zu wenig nahe als auch die Gästeversuche endeten meist vor oder neben dem Tor. In den letzten Minuten kam der FC Schattdorf sogar noch zu einem Freistoss mit anschliessendem Kopfball. Peterhans im Sinser Tor blieb jedoch Herr der Lage und pflückte den Ball sicher aus der Luft.

Kein Schritt vor, aber auch keiner zurück

Auch das fünfte Spiel der Saison verlief nicht wunschgemäss für die Urner. Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer soliden Defensive schauten am Ende nur ein Punkt raus. Pessimistisch gesehen befindet man sich immer noch im hinteren Teil der Tabelle und es läuft noch nicht so, wie letztes Jahr. Optimisstisch gesehen jedoch ist man zuhause noch ungeschlagen und ein Punkt ist ein Punkt! Zudem gab es eine klare Verbesserung der Mannschaftsleistung im Vergleich zum Wilisau-Match. Auf dem lässt sich aufbauen und weiterarbeiten.

Zum sechsten Spiel der Saison reist der FC Schattdorf durch den Axen zum FC Ibach. Das Axen-Derby ist eine bekannte Affiche und verspricht ein tolles Fussballerlebnis zu werden. Anpfiff ist am 16. September 2023 um 18.00 Uhr in Ibach. Der FC Schattdorf freut sich auf viele Fans und bedankt sich jetzt schon bei seinen treuen Supportern.