Am kommenden Samstag findet das Axen-Derby zwischen dem FC Schattdorf und dem FC Ibach statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Gerbihof in Ibach.

Glaube an ein Lebenszeichen

Der Rot-Schwarze «Töff» aus Schattdorf kam bis jetzt noch nicht richtig auf Touren. Mit gerade mal 4 Punkten nach 5 Spielen und davon kein einziger Auswärtspunkt kann man von einem missglückten Start sprechen. Neuzugang Pirmin Baumann berichtet zum kommenden Axen-Derby: «Wir müssen endlich den Tritt in die Saison finden. Mit Ibach auf dem Gerbihof erwartet uns kein einfacher Gegner, umso wichtiger ist es für uns, jetzt ein Lebenszeichen zu senden.»

Aufbau aus einer stabilen Defensive

Der FCS hat bereits 12 Gegentore erhalten und ist somit die viert-schwächste Defensive der Liga. Dies ist sicherlich ein ausbaufähiger Punkt. Oft haben sich die Urner mit unnötigen Verwarnungen oder sogar Platzverweisen selbst geschwächt. Baumann fügt an: «Es braucht jeden auf dem Platz, um die offensiven Schwyzer zu bremsen (Torverhältnis von 11:1). Das fängt vorne im Sturm an und endet zuhinterst bei unserem Keeper. Wenn wir geschlossen agieren und unsere offensiven und spielerischen Stärken ausspielen können, bin ich davon überzeugt, dass wir die ersten Auswärtspunkte mitnehmen.»