Die Schattdorfer Fa-Junioren schnupperten am Samstag 16. September zum ersten mal E-Juniorenluft. Aufgrund eines spielfreien Wochenendes, durften sich die FCS Fa-Junioren für einmal mit den älteren E-Junioren messen.

Gegen die Teams von Erstfeld, Brunnen und Horw ging es im bekannten «play more football» Modus auf der Erstfelder Pfaffenmatt zur Sache. Neu war für die Jungs, dass über das grosse Feld mit 6 gegen 6 und nicht wie bei den F-Junioren, mit 4 gegen 4 gespielt wird. Dazu kam auch noch, dass die E-Junioren auf einem grösseres Feld spielten. Die rot-schwarzen waren davon aber kaum beeindruckt und zeigten gegen die körperlich Überlegenen und älteren Gegner eine tolle Leistung. In den Spielen auf dem kleinen Feld mit 3 gegen 3 war kein Altersunterschied auszumachen. Die Jungs spielten sehr gut zusammen und konnten den Ball oft in ihren Reihen halten. Auf dem grossen Feld, wo 6 gegen 6 gespielt wurde, hielten die Schattdorfer mit tollem Teamgeist und unermüdlichem Einsatz mehr als nur dagegen. Sämtliche Spiele, sogar nach 0-3 Rückstand, konnten die Schattdorfer für sich entscheiden.

Die Jungs zeigten bei diesem Turnier, dass sie auch gegen E-Junioren bestehen können und es war für alle eine tolle Erfahrung. Nächstes Wochenende geht es dann am Turnier in Schwyz wieder gegen F-Junioren weiter.