Im siebten Meisterschaftsspiel des FC Schattdorf kam der FC Sempach aus Luzern nach Schattdorf. Die Einheimischen zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten endlich mal wieder drei Punkte einheimsen. Für die Gegner aus Sempach gab es gegen die Fanionen nichts zu holen.

Abtasten bis Vollgas

Im Vergleich zu den zwei anderen Heimspielen startete das Spiel eher kontrolliert und abtastend. Bis zur 25. Minute waren sogar die Gäste mehr im Ballbesitz und kamen mit einem Lattentreffer zur besten Chance. In der 31. Minute erkämpfte sich Robin Mahrow den Ball, flankte auf Patrik Stampfli und dieser legte herrlich auf Pirmin Baumann ab. Der Neuzugang aus Erstfeld liess sich nicht zweimal bitten und schoss zur 1:0 Führung ein. Bis zur Pause powerten die Einheimischen weiter und kamen zu mehreren Hochkarätern. Doch entweder scheiterte man am eigenen Unvermögen oder man stand im Abseits. Darum blieb es bis zur Pause bei der knappen, aber nicht unverdienten Führung.

Sack zu gemacht

In der zweiten Hälfte kontrollierte Sempach zu Beginn wie in Halbzeit eins den Ball. Zündende Ideen kamen von den Gästen jedoch kaum. Der Urner FCS konnte immer wieder nach Balleroberungen Nadelstiche setzen und kam dem 2:0 immer näher. Als in der 60. Minute eine Flanke ünglücklich mit der Hand abgewehrt wurde, konnte Captain Patrik Stampfli den Penalty zum verdienten 2:0 verwerten. Im Anschluss kam von den Gästen nicht mehr viel und die Urner spielten die Führung souverän herunter. Sie standen dem 3:0 näher als der FC Sempach am Anschlusstreffer.

Revanche gegen den FC Wilisau

Nach sieben Partien steht man nun mit sieben Punkten im hinteren Drittel der Tabelle. Dies ist weiterhin unter den Ansprüchen der Truppe von Enz/Infanger/Zberg. Doch im dritten Heimspiel holte man den zweiten Sieg und hat somit zuhause noch nie verloren. Dies zeigt immerhin, dass die Schattdorfer auch nach einem verkorksten Start zuhause weiterhin eine starke Mannschaft bleiben. Dies lässt Mut für den weiteren Saisonverlauf und vor allem auch für die Revanche gegen den FC Wilisau aufkommen. Da unter der Woche das Cupspiel gegen ebendiese ansteht, hofft der FCS diesmal bereits an einem Dienstagabend um 20.00 Uhr auf zahlreich erscheinende Fans. Hopp Schattdorf!