Zu einem wichtigen Sieg kamen die Ca-Junioren des FC Schattdorf am Samstag 21. Oktober. Gegen diese Equipe aus dem Tabellenkeller muss unbedingt ein Sieg her, um nicht selber dorthin zu gelangen, forderte das Trainerteam. Mit einer tadellosen Mannschaftsleistung gelang dies glanzvoll. Gegen die druckvoll startenden Schattdorfer hatten die Gäste aus Ebikon von Anfang an nichts entgegen zu setzen. Ein Abtasten gab es nicht und schon nach wenigen Minuten zappelte der Ball im Tor, welches jedoch wegen Abseits nicht anerkannt worden ist. Bis es zu einem zählbaren Treffer kam, verstrichen lange 18 Minuten, davor roch es lediglich stark nach 1:0. Ein Angriff über die linke Seite brachte dem Heimteam die Führung. Zum beruhigenden 2:0, eingeköpfelt nach einem Eckball, dauerte es eine halbe Stunde. Dabei blieb es bis zur Pause. Aufgrund der Spielanteile ein zu knappes Resultat.

Erneut mit der positiveren Körpersprache stellten sich die Schattdorfer zur zweiten Halbzeit auf. Nach nur etwa 10 Sekunden Spielzeit bejubelten die Rotschwarzen ihren dritten Treffer und stellten die Weichen definitiv auf Sieg. In den Zweikämpfen robust und mit genauen Pässen gelang es immer wieder, sich in die gefährliche Zone vor dem Tor zu spielen. Die ersatzgeschwächten Ebikoner, sie sind nur mit zwei Auswechselspielern angereist, konnten sich nur vereinzelt aus ihrer Platzhälfte befreien. Zwischen dem vierten Tor, erzielt mit einem wuchtigen Kopfball und dem 5. Treffer, herrlich in die entfernte Torecke gezirkelt, dauerte es weniger als eine Zeigerumdrehung. Das zeitweise inferiore Ebikon konnte dem neutralen Zuschauer beinahe leid tun, denn das Skore wurde kontinuierlich hochgeschraubt, der 10. Treffer, das «Stängeli» wollte jedoch nicht fallen. Auch ein 9:0 widerspiegelt das Kräfteverhältnis relativ gut. Die 3 Punkte für den Sieg bedeuten, dass die Ca Junioren definitiv auch im nächsten Frühjahr in der 1. Stärkeklasse bleiben dürfen und bis auf den 4. Tabellenrang vorgerückt sind. Zum Abschluss der Herbstrunde reist die Mannschaft von Patrik Müller, Benni Gisler und Fabio Moser am 28. Oktober zum Schlusslicht nach Steinhausen.