Am Samstag, 4.11.2023, findet das letzte Heimspiel der Vorrunde des FC Schattdorf statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Grünen Wald.

Eine Vorrunde mit Höhen und Tiefen – Ein Rückblick

Die Urner haben in der aktuellen Saison der 2. Liga ein aufregendes Kapitel geschrieben. Nach dem letztjährigen Erfolg als 2. Ligameister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen standen die Erwartungen hoch. Doch die ersten Spiele der Saison verliefen alles andere als nach Plan. Sportchef René Gnos blickt auf die Herausforderungen der ersten Saisonhälfte zurück und wirft einen Blick in die Zukunft.

Eine neue Ligakonstellation birgt neue Herausforderungen

"Als letztjähriger 2. Ligameister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen war und ist es sicherlich unser Ziel, uns im vorderen Drittel der Tabelle zu etablieren - auch wenn uns bewusst war, dass es nicht einfach wird. Aufgrund der vielen Absteiger ist die 2. Liga regional sehr ausgeglichen, und meiner Meinung nach gibt es viele Mannschaften, die ambitioniert sein dürfen", erklärt Gnos.

Die Saison begann holprig, mit nur 4 Punkten aus den ersten 6 Spielen. Dies war sicherlich kein "Start nach Mass", wie Gnos betont. Verschiedene Faktoren trugen zu diesem schlechten Start bei. Ferienabsenzen und Verletzungspech schwächten die Mannschaft von Anfang an und so brauchten die Rot-Schwarzen einige Anlaufzeit. „Durch die diversen Abwesenheiten konnten aber junge Spieler Erfahrung sammeln und sich ins Team eingliedern, was ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Vereinskultur ist“, fügt Gnos an.

Doch in der zweiten Hälfte der Vorrunde zeigte das Schattdorfer Team beeindruckende Stärke. Sie gewannen sieben der letzten acht Spiele, inklusive zweier Cup-Spiele. Der schlechte Start scheint vergessen und die Mannschaft bewies Charakter.

Die Vorrunde ist bald vorbei – was nun?

Mit der Pause nach der Vorrunde haben die Spieler Gelegenheit, sich zu erholen und die meisten verletzten Spieler werden fit sein, wenn die Vorbereitung für die Rückrunde beginnt. Für die, die nicht stillsitzen können, stehen freiwillige Hallentrainingseinheiten auf dem Programm.

Für die Rückrunde haben die Urner ehrgeizige Ziele. Sie möchten an die letzten erfolgreichen Spiele anknüpfen und einen starken Rückrundenstart hinlegen. Gnos erinnert daran, dass der Cup ebenfalls im Fokus steht. Am 9. April 2023 haben die Schattdorfer ein Auswärtsspiel gegen den FC Südstern, der derzeit in der 3. Liga spielt.

Zurück im hier und jetzt – ein wichtiges Spiel steht noch bevor

„Eschenbach steht am Tabellenende und ist sicherlich unzufrieden mit der jetzigen Situation. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen, denn die Niederlagen der Luzerner waren teils sehr knapp. Wir wollen unbedingt die Vorrunde im Grünen Wald ungeschlagen beenden.“, berichtet Gnos zum Spiel.

Abschliessend erzählt Gnos mit einem Lächeln: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei den treuen FCS-Fans zu bedanken, die das Team sowohl zu Hause als auch auswärts immer zahlreich unterstützen. Diese Unterstützung ist keineswegs selbstverständlich und macht sowohl die Vereinsführung als auch die Spieler sehr stolz."