Als der Unparteiische am Mittwochabend den vorgezogenen Rückrundenauftakt der 2. Mannschaft aus Schattdorf auf dem Kunstrasen Chärnsmatt abpiff, stand der FCS-Elf die Frustration ins Gesicht geschrieben. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Rothenburg gelang es Rot-Schwarz an diesem Abend nicht, die spielerische Überlegenheit in ein zählbares Resultat umzumünzen. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison geht man gegen ein Tabellenschlusslicht dieser 4.-Liga-Gruppe als Verlierer vom Platz.

Die Vorzeichen für den Auftakt in eine spannende Rückrunde präsentierten sich gut für die Lussman/Berisha-Elf. In fünf Trainingsspielen vermochte die Mannschaft mehrheitlich zu überzeugen, die beiden Derby-Siege gegen die 5.-Ligisten aus Erstfeld und Altdorf stimmten positiv. Auch der Blick auf die Tabelle las sich vielversprechend: Nur drei Punkte trennte die 2. Mannschaft aus Schattdorf von den potenziellen Aufstiegsplätzen. Entsprechend motiviert und mit breiter Brust reiste man ins Zugerland, um die ersten Punkte der Rückrunde mit nach Schattdorf zu nehmen.

Mit Anpfiff des Mittwochabendspiels waren die Gäste aus Schattdorf um das Spieldiktat bemüht und führten die spielerisch feinere Klinge. Die Bälle zirkulierten grossteils in den eigenen Reihen, nach Standartsituationen wurde es mehrmals brenzlig im Rothenburger Strafraum. Der Führungstreffer Mitte der ersten Halbzeit war die logische Konsequenz. Die Spiel schien in geordneten Bahnen zu verlaufen – bis sich die Hausherren aus Rothenburg dank zwei Fehlern im Aufbauspiel der Gäste innert fünf Minuten völlig entgegen dem Spielverlauf in Führung wähnten. Die unverdiente Halbzeitführung vermochte Schattdorf in Halbzeit zwei zwar auszugleichen, eine strittige Szene im rot-schwarzen Strafraum, bei welchem die Reissfestigkeit des Trikots des Schattdorfer Verteidigers bis aufs Äusserste ausgereizt wurde, führte zur erneuten Führung der Heimmannschaft, auf welche Rot-Schwarz nicht mehr zu reagieren vermochte. Die 2:3-Endresultat spiegelt wohl nicht die Kräfteverhältnisse der beiden Mannschaften wieder, wohl aber die nötige Cleverness und Überzeugung, welche das Team aus Schattdorf über weite Strecken vermissen lies.

Den Rückschlag im engen Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze dieser 4. Liga-Gruppe gilt es zu verarbeiten. Die nächste Chance im Bestreben, den Anschluss an die Spitzengruppe zu wahren, bietet sich der 2. Mannschaft aus Schattdorf am kommenden Samstag im ersten Heimspiel der Rückrunde. Gegen die 1. Mannschaft aus Hünenberg will die Lussman/Berisha-Elf ein anderes Gesicht zeigen und heimischem Kunstrasen zurück auf die Siegerstrasse finden. Angepfiffen wird um 18.00 Uhr – die 2. Mannschaft freut sich auf Unterstützung vor Ort.