Am hohen Donnerstag trugen die Schattdorfer ihr viertes Heimspiel der Saison gegen den Gast aus Wilisau aus. Beide Mannschaften orientieren sich gegen den vorderen Teil der Tabelle. Es durfte also ein spannendes Spiel erwartet werden.

rm. Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Urner, dass sie vorhatten, ihre Serie der Ungeschlagenheit auszubauen und legten ein flottes Tempo auf den Platz. Die Wilisauer hatten mit den schnellen Vorstössen der Heimmannschaft oft zu ringen, überstanden die anfängliche Druckphase aber ohne Gegentor. Das Spiel flachte dann wie schon öfters etwas ab und es schlichen sich auf beiden Seiten viele Fehlpässe ein. Da beide Mannschaften ebenfalls hoch angreifen wollten, wurden viele Bälle aus Sicherheitsgründen gekonnt aus der eigenen Gefahrenzone befördert. Der Höhepunkt der ersten Halbzeit war dann der Doppelschlag innert fünf Minuten. Beide Mannschaften vermochten je einen Treffer zu erzielen. Pirmin Baumann stocherte den Ball nach einer Ballstafette der Urner zur Führung über die Linie. Beinahe im Gegenzug kombinierte sich der FC Wilisau dann zum verdienten 1:1 Ausgleich.

Erneuter Doppelschlag

Das Trainer-Trio Enz/Infanger/Zberg muss wohl «die» Worte gefunden haben in der Pausenansprache, denn nach der Pause folgte die Entscheidung des Spiels. Skander Agrebi erzielt nach schönem Kurzpassspiel ein noch schöneres Tor und kurz darauf entwischte Patrik Stampfli der Wilisauer Verteidigung und schoss zu seinem elften Saisontor ein. Nach diesem erneuten Doppelschlag vermochte sich der FC Wilisau nicht mehr zu erholen. Im Spiel nach vorne wurde eine gewisse Ideenlosigkeit bemerkbar und die Schattdorfer hatten ein leichtes Spiel beim Abwehren der wenigen Wilisauer Vorstössen. Die grösste Chance konnte Skander Agrbei kurz vor dem Tor noch vereiteln und den zwei Tore Vorsprung wahren. Auch die Nachspielzeit brachte keine Spannung oder Aussergewöhnliches mit sich und somit blieb es beim verdienten 3:1 Sieg der Einheimischen.

Serie dauert an

Auch in der Rückrunde vermochte kein Gast einen Sieg auf dem Grünen Wald erringen. Zudem konnten die Fanionen des FC Schattdorf ihren Ausswärtserfolg gegen den LSC bestätigen und erneut drei Punkte ihrem Konto gutschreiben. Alles in allem ein erfolgreiches, vorverlegtes Osterspiel. Nächstes Wochenende steht das ewige Duell gegen den FC Sins an - seit Jahren ein gernbesuchtes Team. Das Hinspiel konnte keine Mannschaft für sich entscheiden, es darf also erwartet werden, dass beide Mannschaften noch eine kleine Rechnung offen haben. Das Spiel ist zugleich Hauptprobe für in zwei Wochen, dann ist nämlich der unangefochtene Leader FC Ibach zu Gast. Und mit diesem Gegner haben die Schattdorfer wohl nicht nur eine «kleine» Rechnung offen… Hopp Schattdorf!