Am kommenden Samstag, 6. April 2024, spielt das Fanionteam des FC Schattdorf auswärts in Sins. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf der Sportanlage Letten.

Nachdem die Urner die letzten beiden Spiele für sich entscheiden konnten (0:3 gegen LSC und 3:1 gegen Willisau) will Rot-Schwarz nun nachlegen. Gegen die siebtplatzierten Aargauer sollen die nächsten drei Punkte gesichert werden. «Wenn wir weiterhin vorne mitspielen wollen, dürfen wir uns keine Fehler mehr erlauben», erläutert Samuel Wirth, der nach längerer Verletzungspause seit der Rückrunde wieder aktiv mittun kann. «Die letzten beiden Spielen haben unser Selbstvertrauen gestärkt und uns unsere Stärken aufgezeigt. Gegen Sins wollen wir erneut abliefern und als geschlossene Mannschaft auftreten», fügt Wirth an. Der ursprünglich aus Nidwalden stammende Verteidiger, welcher nun schon seit fünf Jahren für Rot-Schwarz aufläuft, hatte massgeblichen Anteil an der Stabilisierung der Urner Defensive. Wirth erklärt: «In den ersten Spielen hatten wir Mühe, unsere eigenen Reihen geschlossen zu halten und erhielten zu viele Gegentore. In den letzten beiden Spielen konnten wir uns diesbezüglich steigern.» «Wenn wir hinten dicht halten, wird eine alte Fussballerfloskel zutreffen. Wer mehr Tore schiesst als der Gegner, gewinnt das Spiel» erklärt Wirth zum Spielplan und fügt mit einem Augenzwinkern an «und für ein Tor sind wir immer gut».