Mit dem FC Südstern wartete ein Drittligist im Cup-Viertelfinale auf die Urner. In einem umkämpften Spiel triumphierte Schattdorf im Elfmeterschiessen.

Das Spiel begann gleich richtig spannend. Südstern setze in der fünften Minute einen Abschluss aus spitzem Winkel ins Aussennetz, worauf die Urner 10 Minuten später zu einer Doppelchance kamen, welche in extremis durch die Luzerner geklärt werden konnte. Schattdorf kam danach besser ins Spiel und so kombinierten sich Noel Gisler und Skander Agrebi mit einem schönen Doppelpass durch die Abwehr. Mit dem freigespielten Raum netzte Noel Gisler zum 0:1 ein. Doch bereits vier Zeigerumdrehungen später stand es bereits 1:1. Da Silva Medeiro tanke sich auf der Seite durch und schob ins lange Eck ein. Die Urner verfielen aber keineswegs in eine Schockstarre. In der 32. Minute stellte Simon Wipfli mit einem strammen Schuss die Urner Führung wieder her. Nach der Pause verlor das Spiel an Spannung. Schattdorf versuchte die Führung zu verwalten, während Südstern immer mehr Spielanteil erhielt. Zu grossen Chancen kam es auf beiden Seiten kaum. Die Schlussminuten boten nochmals Spektakel. Südstern drückte mit allen Mitteln auf den Ausgleich. In der 93. Minute geschah es dann. Schattdorf klärte eine Flanke ungenügend ins Halbfeld und da traf Captain Berisha mit einem gut platzierten Volley in die Maschen. Damit ging das Spiel in die Verlängerung. Die Emotionen kochten hoch und im Verlaufe der Verlängerung flogen gleich zwei Luzerner mit gelb-rot vom Platz. Die Urner konnten diese Überzahl aber nicht ausnutzen und so musste man ins Elfmeterschiessen. Dadurch, dass die Urner 4 Elfmeter verwandelten und die Luzerner einmal das Tor verfehlten und einmal an Keeper Mahrow scheiterten, marschierte Schattdorf ins Halbfinale. Gegner wird dort 2. Liga Leader Ibach sein.

Apropos Ibach – In der Meisterschaft warten die Schwyzer am kommenden Samstag

Am 13. April 2024 um 18:00 steht das nächste Heimspiel der Urner an. Die Urner haben noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Dieses ging auswärts mit 3:1 verloren.

Über die vollen 90 Minuten überzeugen

Mit dem Liga-Krösus Ibach erwartet Rot-Schwarz ein starker Gegner Die Schwyzer stehen auf dem 1. Platz mit 15 Punkten Vorsprung auf das drittplatzierte Schattdorf. Joachim Gisler, Innenverteidiger der Schattdorfer, berichtet zum Spiel: «Unser Ziel für das kommende Spiel ist klar. Wir wollen drei Punkte. Dafür braucht es eine geschlossene Mannschaftsleistung über die volle Zeit. Ibach ist ein offensiver Gegner, welcher Fehler hart bestraft. In den letzten Spielen konnten wir über grosse Strecken unsere Defensive äusserst stabil halten. Nun müssen wir noch die letzten paar Prozente oben draufpacken.»

Personelle Probleme bei den Urnern – oder doch nicht?

Am Samstag wird Rot-Schwarz auf die Stammspieler Skander Agrebi, Cedric Gisler und Tim Gisler verzichten müssen, da alle eine Gelb-Sperre absitzen. In dieser Saison haben aber auch viele junge Talente die Möglichkeit erhalten, Aktiv-Erfahrung zu sammeln. Mit der Breite des Kaders und dem funktionierenden Juniorenkonzept ist Joachim Gisler klar: «Wir werden am Samstag eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz stellen und alles daransetzen, siegreich zu sein!»