Am Samstag, 6. April 2024, traten die Schattdorfer Cb-Junioren zum ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde an. Gleich zu Beginn der Saison gab es das eigentliche Highlight auf dem heimischen Grünen Wald: Das Derby gegen Altdorf!

Weil die Schattdorfer in der Vorrunde mit nur einem Punkt aus Altdorf heimreisten, ist es verständlich, dass sie dieses Mal unbedingt einen Sieg wollten. Bei sommerlichen Temperaturen und einer sehr gut gefüllten Zuschauertribüne pfiff der junge Schiedsrichter zum Start der Meisterschaft.

Nach einigen Minuten gegenseitigem Abtasten und Angriffen auf beiden Seiten konnten die Schattdorfer bereits nach zehn Minuten zum ersten Mal jubeln. Auch wenn Schattdorf das Leder einige Male Richtung Tor schoss, konnten sie es nicht versenken. Altdorf tat es ihrem Gegner gleich und es musste somit auf weitere Tore gewartet werden.

Mit nur einem Tor Vorsprung ging es in die zweite Halbzeit. In den ersten 15 Minuten wurde den Zuschauern die gleiche Kost geboten, wie in der Halbzeit davor: Angriffe auf beiden Seiten, aber nichts zählbares. Einige Minuten später glaubte der Schiedsrichter ein Foul im Schattdorfer Strafraum gesehen zu haben, was ihn auf den Punkt zeigen liess und die Gäste durch den versenkten Elfmeter wieder zurück in das Spiel brachte. Aufgrund des umstrittenen Elfermeters für den Gegner zerfiel beim Heimteam der Fokus auf das Spiel. Sie liessen deswegen Altdorf zu oft angreifen. Daraus resultierte einige Zeigerumdrehungen später die 1:2 Führung für die Gäste. Jedoch nicht für lange. Ein Befreiungsschlag aus der Schattdorfer Abwehr, tief in die gegnerische Hälfte, konnte vom zweiseitig flankierten Stürmer kämpferisch erobert werden und zum 2:2 versenkt werden. Zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang es den Gästen, dank eines gut herausgespielten Konters, das Spiel für sich zu entscheiden und als Sieger vom Platz zu gehen.

Am nächsten Samstag geht es für die Schattdorfer Jungs zum SC Schwyz, welcher ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist.