Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025 gastierte das Team Uri Frauen I in Balerna. Die Urnerinnen wollten die lange Reise ins Südtessin mit einem Erfolgserlebnis krönen. Die Tessinerinnen sind den Urnerinnen bestens bekannt. Die beiden Equipen duellierten sich einst in der 1. Liga.

Wie zu erwarten, bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine kampfbetonte und raue Partie zu sehen. Die Gäste hielten gut dagegen, konnten sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen. Somit stand es nach 45 Minuten noch 0:0.

Die zweite Halbzeit gehörte den Südtessinerinnen. Das Heimteam machte nun ordentlich Druck und erspielte sich ein deutliches Chancenplus. Die Gäste aus dem Urnerland verteidigten aber bärenstark. Somit trennten sich die beiden Teams torlos.

Am vergangenen Wochenende reiste das Team Uri Frauen I in den Kanton Nidwalden. In Stans trafen die Urnerinnen auf die Tabellenführerinnen – die SG Stans Engelberg I.

Die Gäste zeigten eine beinahe tadellose erste Halbzeit. Sie glänzten durch schöne Kombinationen und konnten sich eine Vielzahl von Torchancen erspielen. Einziges Manko: Die Chancenauswertung. Die Urnerinnen verpassten es, ihre vielversprechenden Abschlussmöglichkeiten zu verwerten. Somit stand es zur Pause 0:0.

In der Halbzeitpause nahmen die Gastgeberinnen einige taktische Umstellungen vor, dadurch fanden sie besser ins Spiel. In der 56. Minute gelang dem Heimteam das 1:0. Der Treffer fiel aus heiterem Himmel.

Die Urnerinnen gaben nochmals Vollgas und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Leider sollte es nicht mehr reichen.

Trotz eines engagierten und starken Auftritts musste sich die Equipe von Leila Zgraggen und Dario Zgraggen letztlich mit 0:1 geschlagen geben – sehr bitter.

Am Sonntag, dem 26. Oktober 2025, treffen die Urnerinnen zu Hause auf den FC Baar II. Im letzten Spiel der Hinrunde möchten sie noch einmal einen Vollerfolg einfahren.(tb)