David Cos-Gayon bleibt Trainer der 1. Mannschaft. Unterstützt wird er ab Sommer 2020 neu durch «Spielercoach» Philipp Zurfluh. Bernhard Scheiber tritt nach zwei Jahren kürzer.

Der FC Schattdorf und David Cos-Gayon gehen auch in der Saison 2020/2021 gemeinsame Wege. Für Cos-Gayon beginnt damit ab Juli 2020 sein zweites Jahr als Trainer der 1. Mannschaft. Die Sportkommission um Sportchef René Gnos möchte den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen: „Die Entwicklung des Teams verläuft sehr positiv. Trotz Saisonabbruch dürfen wir von einer erfolgreichen Saison sprechen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es uns, eine starke Vorrunde mit hervorragenden Leistungen zu zeigen. Das Team hat einen tollen Spirit aufgebaut, was auch neben dem Platz deutlich spürbar war.» Um diesen Spirit auch in die neue Saison zu tragen, war es das oberste Ziel der Sportkommission, die Mannschaft so gut wie möglich zusammenzuhalten. «Das ist uns praktisch zu 100% gelungen», freut sich Sportchef Gnos über die Zusage eigentlich sämtlicher bisheriger Spieler. Einzig die Zukunft des gesundheitlich angeschlagenen Liridon Prenka sei zurzeit noch fraglich.

Philipp Zurfluh wird «Spielercoach»

Einen definitiven Abgang zu verzeichnen hat die 1. Mannschaft aber dennoch. Bernhard Scheiber, der bisherige Coach tritt nach zwei Jahren kürzer und wird dem Team mit seinem Fachwissen und seiner motivierenden Art nicht mehr zur Verfügung stehen. «Ich danke Benschi an dieser Stelle für seinen unermüdlichen Einsatz und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste. Gleichzeitig freut es mich natürlich, mit Philipp Zurfluh eine bei Spielern und Staff gleichermassen geschätzte Persönlichkeit gefunden zu haben, die neu als Coach amtiert.» Mit seiner grossen Erfahrung und seiner ruhigen, überlegten Art werde er der jungen Mannschaft auf und neben dem Platz bestimmt eine grosse Stütze sein, meint Gnos abschliessend.