ma. Als der Unparteiische die beiden Urner Mannschaften im ersten Derby dieser Saison nach 45 gespielten Minuten zum Pausentee pfiff, zeigte das Skore bereits vier zu null Tore für die Gäste aus Schattdorf. Eine physisch robust aufspielende Heimmannschaft aus Erstfeld vermochte Rot-Schwarz in dieser Partie nur phasenweise Paroli zu bieten und kam gegen eine defensiv einmal mehr stark aufspielende Gästemannschaft zu wenig zwingenden Chancen. Gegen das frühe Pressing der Schattdorfer fanden die Platzherren aus Erstfeld zu keinem Zeitpunkt spielerische Lösungen. Durch den frühen Ausschluss des Torhüters agierte der ESC zudem über weite Strecken des Spiels in Unterzahl. Die Gäste ihrerseits zeigten sich vor dem Tor in den entscheidenden Situationen zu abgeklärt und lenkten die Spielverlauf nach Toren von Loris Gerig und Thomas Küttel entsprechend früh in die gewünschten Bahnen. Patrik Gamma und Doppeltorschütze Loris Gerig waren in der Folge um den komfortablen Pausenvorsprung besorgt.

Als Pascal Schuler kurz nach Wiederanpfiff der Partie seine Lufthoheit ausspielte und nach Standard am Höchsten stieg, wähnte man den ersten Sieg im ersten Meisterschaftsspiel für Rot-Schwarz endgültig in trockenen Tüchern. Der Anschlusstreffer der Heimmannschaft nach einem Elfmeter verkam zur Randnotiz.

Pflicht erfüllt – mit Luft nach oben: Die Barbaro/Furger-Elf nimmt drei Punkte mit nach Schattdorf und blickt voraus auf das anstehende Heimspiel. Gegen den ebenfalls erfolgreich in die Saison gestarteten Kontrahenten aus dem Muotathal will man den Schwung aus Cup und Meisterschaft mitnehmen – und sich in Sachen Effizienz weiter steigern. Angepfiffen wird das Heimspiel am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr auf dem Sportplatz Grüner Wald.

Für Schattdorf spielten: Kay Schillig, Alessio Montaquila, Janik Gerig, Tim Häfliger, Pascal Schuler, Michael Arnold, Christian Gisler, Patrick Gamma, Loris Gerig, Florian Furger, Thomas Küttel, David Ziegler, Robin Lindauer, Dario Gick, Cem Nayir, Livio Arnold