Die 1. Mannschaft des FC Schattdorfs gastiert am Samstag in Emmen zum 4. Spieltag der 2. Liga regional (Anpfiff um 18.00 Uhr, Sportanlage Feldbreite, Emmen). Für den FCS steht eine schwierige Partie bevor; bei einem Gegner, der nach zwei Siegen in Serie Selbstvertrauen hat.

th. Das Fanionteam des FC Schattdorf findet sich nach drei absolvierten Meisterschaftsspielen mit je einer Niederlage und einem Sieg sowie einem Untentschieden mit vier Punkten im Tabellenmittelfeld wieder. Die Elf des Trainerduos David Cos Gayon und Phillip Zurfluh will zeigen, dass man mit seinem Potential weiter oben in der Rangliste mitspielen kann. Die nächste Partie dürfte sehr wegweisend sein, ob man eben diesen Blick nach oben wagen darf oder eher in den Rückspiegel schauen muss. Wie bereits vor der Spielzeit prognostiziert, wird auch diese 2. Liga-Saison wieder eine enge Kiste werden, wobei jeder jeden schlagen kann. FCS-Verteidiger Franco Heinzer kennt den Schlüssel zum Erfolg: «Wir müssen über 90 Minuten eine gute Defensivleistung auf den Rasen bringen und in jeder Aktion hellwach sein. In der Offensive sind wir gut drauf, was sich am 3:3-Untentschieden gegen den zuvor Gegentorlosen Leader aus Stans erkennen lässt.» Der 22-jährige Innenverteidiger stammt aus dem Nachwuchs des FC Brunnen und bestreitet seine 3. Saison bei den Urnern. «Der SC Emmen hat einige gute Einzelspieler, die ein Spiel entscheiden können, weshalb es besonders wichtig ist, dass wir übers ganze Spiel hochkonzentriert sind», so Heinzer zum kommenden Gegner.

Joachim Gisler vor Comeback?

Nach der Rückkehr der beiden Mittelfeldspieler Patrik Wyrsch und Paul Arnold (Captain) am vergangenen Wochenende ist das Kader der Urner beinahe wieder komplett. Möglicherweise könnte auch Joachim Gisler nach seiner Knieverletzung gegen Emmen wieder ins Team zurückkehren. Gisler hatte sich beim Saisonstart gegen Obergeissenstein das Aussenband überdehnt.

SC Emmen in guter Form

Beim SC Emmen ist die gute Laune nach der Startniederlage (gegen den LSC) durch zwei Siege in Folge zurückgekehrt (gegen Sursee und Cham II). Mit sechs Punkten aus drei Spielen befindet sich die Mannschaft von Trainer Dragan Bijorac und Assistent Edis Jusic auf dem 4. Tabellenplatz in Lauerstellung. Das Team aus dem Kanton Luzern gilt als spielstarkes Team, das zu den Mitfavoriten um die Aufstiegsplätze zählt. Der SCE wird gegen Schattdorf mit breiter Brust ins Spiel gehen und will auch im 2. Heimspiel der Saison drei Punkte einfahren.