Von nun an heisst es nicht mehr Coca-Cola Junior League, sondern nur noch Junior League. In diesem Jahr sind dort Mannschaften aus der Innerschweiz zusammen mit Mannschaften aus dem Zürcherland vermischt und bieten sich dort in der Meisterschaft spannende Duelle. Zu einem dieser Duelle kam es am ersten Spieltag in Schattdorf, als die A-Junioren gegen den FC Lachen/Altendorf angetreten sind. Die A-Junioren habe sich für diese Saison viel vorgenommen und dies wollten sie auch auf dem Platz zeigen. Der Einsatz war gross und man kam schon früh zu grossen Chancen, doch an deren Auswertung mangelte es noch. Wie es dann kommen musste gingen die Zürcher nach etwa einer halben Stunde in Führung. Bis zum Pausenpfiff änderte sich nichts mehr am Resultat. Der FCS kam entschlossen, das Spiel noch zu drehen, aus der Kabine. Und tatsächlich nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielten sie den Ausgleichstreffer zum 1:1. Nun wenig später kamen sie erneut zu einer Chance und erneut landete der Ball im Netz. Das Spiel war also gedreht und die Rot-Schwarzen führten mit 2:1. Im Anschluss fehlte es an der nötigen Cleverness und wegen eines dummen Fehlers kam der Gast aus Lachen/Altendorf zum 2:2-Ausgleichstreffer. Das Spiel war nun sehr umkämpft auf beiden Seiten. Dies widerspiegelt eine rote Karte bei den Zürchern. Trotz der Unterzahl waren sie es, welche zehn Minuten vor Schluss zum nächsten Torerfolg kamen. Nun musste der FCS nochmals Alles geben. Der Kampf und der Einsatz wurden schliesslich doch noch mit dem 3:3-Unentschieden belohnt, auch wenn dies eigentlich zu Wenig ist, wenn man all die verpassten Torchancen der Schattdorfer einrechnet. Immerhin ein Punkt im ersten Spiel, doch dem Team unter Gusti Barbaro und Reto Infanger war bewusst: Eine Woche später in Ägeri musste der erste Sieg her. Vor Ort gestaltete sich jedoch ein schwieriges Spiel. Der FCS fand nie wirklich den Zugriff und konnte das Spiel gegen aufsässige Zuger nie wirklich kontrollieren und das Zepter in die Hand nehmen. So mussten sie den Zugriff halt über den Kampf finden. Nach 40 Minuten wurde dies mit dem ersten Treffer belohnt. Die Führung für die Schattdorfer hielt jedoch ganz und gar nicht lange. Nur zwei Minuten später stand es schon 1:1 Unentschieden. Nach der Pause konnten die Urner erneut in Führung gehen, doch wieder stellte man sich in der Defensive nicht geschickt an und kassierte praktisch in Handumdrehen den Ausgleichstreffer. Weiterhin war das Spiel sehr ausgeglichen. Keine der beiden Teams kamen aber zu richtig guten Torchancen, da die Qualität vor allem beim letzten Pass etwas mangelte. Rund fünf Minuten vor Schluss kam dann aber eine perfekte Flanke von der Seite geflogen und die Schattdorfer erzielten das lang ersehnte 2:3. Jetzt wollte man sich allerdings nicht mehr bezwingen lassen. Hinten wurde dicht gemacht und Vorne wurde auf Konter spekuliert. Mit dem 2:4 in der 95. Minute war die Sache dann gegessen. Die A-Junioren haben den ersten Sieg im Gepäck und können nun mit breiter Brust den FC Rothenburg am Freitag empfangen.

Archivbild: Sandro Tresch Photography.