Nach einem erfolgreichen Auftakt in die diesjährige Saison – Rot-Schwarz konnte die beiden Partien gegen den ESC und das Thäli siegreich gestalten – mass man sich am vergangenen Samstag im Abendspiel mit dem FC Küssnacht. Die Elf von Tiziano Barbaro und Florian Furger wollte sich auch im dritten Meisterschaftsspiel dieser Spielzeit auf ihre Stärken besinnen. Mit Anpfiff der Partie setzte man den Gastgeber mit einem aggressiven Pressing entsprechend früh konsequent unter Druck. Es dauerte rund 30 Minuten, ehe FCS-Topscorer Patrick Gamma seine Farben zuerst vom Elfmeterpunkt und rund drei Zeigerumdrehungen später aus dem Spiel heraus mit einem Zwei-Tore-Vorsprung verdientermassen in Führung brachte.

Die Herren-II-Mannschaft aus Schattdorf zeigte sich über weite Strecken der Partie gewohnt diszipliniert und organisiert. FCS-Schlussmann Burak Kizilkaya erlebte einen entsprechend ruhigen Abend, seine Vorderleute zeigten sich im kompakten Defensivverbund weitestgehend souverän. Und damit nicht genug: Gleich zwei Verteidiger glänzten nach rund einer Stunde mit durchaus vorhandenen Abschluss-Qualitäten. Nicolas Mahrow nach Standard und Alessio Montaquila mit einem tückischen Freistoss machten den Deckel auf eine Partie, welche nach einem Aluminiumtreffer der Heimmannschaft vielleicht auch eine andere Dynamik hätte erfahren können. So aber liess man den Konjunktiv beiseite – FCS Routinier Florian Löhrli krönte sein Comeback nach einem schön vorgetragenen Angriff über die Seite mit einem Eintrag ins Skore, ehe Patrick Gamma zehn Minuten vor Abpfiff um das definitive Schlussresultat besorgt war.

Nach drei Spieltagen grüsst die Barbaro/Furger-Elf von der Tabellenspitze. Gelegenheit, diese Führungsposition weiter zu festigen, erhält Rot-Schwarz erst im kommenden Monat. Noch bevor man sich aber am 3. Oktober auf heimischem Kunstrasen mit dem Weggiser SC misst, tritt die 2. Mannschaft unter der Woche die Fahrt nach Gunzwil an. Dabei will man mit einer ähnlich fokussierten Leistung eine weitere Hürde im Cup meistern, und die persönliche Siegesserie entsprechend ausbauen.