Auch für die Schattdorfer Ec- und Ed-Junioren hat anfangs September die neue Saison begonnen. Vor zwei Wochen am Mittwoch durften die Ec-Junioren unter der Leitung von Hans Schillig und Adrian Planzer zu Hause auf dem Grünen Wald den FC Brunnen empfangen. Die Vorfreude auf den ersten Ernstkampf war gross und dementsprechend spielten sie auch auf. Gleich mit 10:5 konnten sie den Match für sich entscheiden. Das stabile Abwehrverhalten trug massgeblich zum Sieg bei und im letzten Drittel durfte die gegnerische Mannschaft sogar mit einem Mann mehr auf dem Feld spielen. Nur drei Tage später waren die Jungs und Mädels des FCS bereits wieder im Einsatz. Am Samstag konnten sie sich das erste Mal auswärts unter Beweis stellen. Zu Gast gegen den FC Hünenberg waren die jungen Spieler in Rot-Schwarz von Beginn weg überlegen und gewannen die Partie mit 2:12. Mit grossem Selbstvertrauen und viel Freude warten die Ec-Junioren nun auf das Derby gegen den FC Flüelen.

Auch die Ed-Junioren können auf einen geglückten Start in die Meisterschaft zurückschauen. Im ersten Spiel durften sie zu Hause den FC Moutathal in Empfang nehmen. Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe und schon bald entwickelte sich ein sehr attraktives Spiel. Bis kurz vor Schluss führten die Schattdorfer noch mit 5:2, ehe sie zwei Tore kassierten und sich in den letzten Minuten noch ein echter Krimi entwickelte. Glücklicherweise konnte der FCS das Glück auf seiner Seite verbuchen und somit mit einer sehr guten Leistung den ersten Sieg auch gleich im ersten Spiel verbuchen. Eine Woche später standen sie dann als Gast beim FC Ibach auf dem Rasen. In dieser Partie war die junge Schattdorfer Truppe ihrem Gegner überlegen und schlussendlich schaute ein 10:2 Sieg für die Urner heraus. In der darauffolgenden Woche hatte das Team von Simon Wipfli, Andri Baumann und Cedric Aschwanden spielfrei. Somit standen sie erst zwei Wochen später, diesmal gegen den FC Walchwil, wieder auf dem Platz. Die Gäste aus Zug gaben schon nach wenigen Minuten den Tarif durch und waren bald mit 4:0 in der Führung. Anschliessend kam aber auch der FCS zu seinen Chancen und konnte auch einige davon verwerten. Allgemein mangelte es bei diesem Spiel nicht an Tormöglichkeiten. Walchwil war allerdings das effizientere Team und gewann schlussendlich verdient mit 11:4. Nichts desto Trotz hatten die Schattdorfer Junioren auch in diesem Spiel viel Spass – und das ist ja die Hauptsache. Nächste Woche spielen sie dann auswärts gegen die Mädchen-Mannschaft des FC Baar.

Archivbild: Sandro Tresch Photography.