Am kommenden Samstag trifft die 1. Mannschaft des FC Schattdorf auf den FC Entlebuch (18.00 Uhr, Grüner Wald). Die Urner wollen eine Reaktion auf die Gunzwil-Niederlage zeigen und vor eigenem Anhang auf die Siegerstrasse zurückkehren. Die 2. Liga regional ist auch in diesem Jahr eine sehr spannende, ausgeglichene Liga.

Das Schattdorfer Fanionteam erlebte letzte Woche einen Rückschlag durch die Niederlage in Gunzwil (2:0). Zu viele kleine Fehler und Ungenauigkeiten schlichen sich in das Spiel des jungen FCS-Teams und so musste man durch zwei Weitschuss-Tore dem Heimteam aus Luzern die drei Punkte überlassen. Gunzwil war keineswegs die überlegene Mannschaft, denn auch Schattdorf konnte sich einige gute Torchancen erarbeiten; und dennoch gingen die Michelsämter in den entscheidenden Momenten entschlossener zur Sache und hatten auch das nötige Spielglück auf ihrer Seite. Nun will die Cos Gayon-Elf gegen Entlebuch wieder drei Punkte einfahren, um weiterhin ein Wörtchen an der Tabellenspitze mitreden zu können. Die Zeichen dafür stehen gut: Schattdorf ist in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen und konnte bisher zwei Siege (gegen Obergeissenstein und Altdorf) sowie ein Unentschieden (gegen Stans) einfahren. FCS-Aussenverteidiger Jonathan Schürpf zur aktuellen Lage: «Wir wollen zuhause wieder unsere beste Seite zeigen und mit viel Entschlossenheit und Leidenschaft auftreten. In der Tabelle liegen fast alle Mannschaften sehr nahe beisammen und wenn wir oben dabeibleiben wollen, ist ein Sieg gegen Entlebuch Pflicht.» Der 26-jährige Schürpf stammt aus dem eigenen Nachwuchs und gehört zu den erfahrensten Spielern im Team.

Auf Schattdorfer Seite fehlt weiterhin Noel Gisler. Der Youngster laboriert an einer Meniskusverletzung. Fraglich ist der Einsatz von Team-Captain Paul Arnold, der zuletzt wegen einer Schulterverletzung pausieren musste.

Entlebuch auf Wiedergutmachung aus

Die Gäste aus dem Entlebuch reisen wohl mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch nach Schattdorf. Nach der 1:6-Heimklatsche gegen den SC Cham II will die Mannschaft des Trainerduos Daniel Kaufmann und Franz Gaisberger im Urnerland wieder punkten. Der FCE liegt in der Tabelle nur ein Punkt hinter dem FCS und könnte diesen mit einem Sieg überholen. Die Luzerner gelten als zweikampfstarker, meist schwer zu bespielender Gegner, weshalb am Samstag eine offene Partie erwartet wird. Die Begegnung auf dem Grünen Wald wird mit viel Spannung und Vorfreude, sowie hoffentlich zahlreichen Zuschauern, erwartet.

Archivbild: Sandro Tresch Photography.