Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf gastiert am Sonntag beim SC Cham II zum Abschluss des 10. Spieltages der 2. Liga regional (Anpfiff 14.30 Uhr, Eizmoos Cham). Für die Urner steht eine schwierige Auswärtspartie bei einem spielstarken Gegner auf dem Programm.

th. Die Schattdorfer befinden sich in guter Form und stehen aktuell auf dem starken 2. Tabellenplatz. Das Drittplatzierte Eschenbach hat allerdings noch zwei Spiele weniger absolviert und könnte nach Verlustpunkten wieder an den Urnern vorbeiziehen. Trotzdem soll die bisherigere Leistung des FCS nicht geschmälert werden, und so darf die Elf von David Cos Gayon mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Das Schattdorfer Fanionteam will den guten Lauf auch auswärts bei der 2. Mannschaft des SC Chams fortsetzen. Erfahrungsgemäss sind die Auswärtsspiele im Zugerland allesandere als ein Freipass, denn das grosse Spielterrain sowie ein spielstarker, unangenehmer Widersacher haben in der Vergangenheit den Urnern schon des Öfteren Probleme bereitet. Die junge Schattdorfer Mannschaft dürfte also gewarnt sein vor der kommenden Begegnung, weiss allerdings auch, dass sie sich in guter Verfassung befindet und sich vor keinem Gegner verstecken muss. FCS-Mittelfeldspieler Joachim Gisler ist optimistisch, dass man auch in Cham reüssieren kann: «Wir haben einen guten Lauf und konnten in den letzten Spielen viel Selbstvertrauen tanken. Wenn wir uns optimal auf den Gegner einstellen und unser Potential auf den Platz bringen, können wir gegen jedes Team der Liga gewinnen.» Der 22-jährige Gisler stammt aus dem Nachwuchs des Nachbarvereins ESC Erstfeld und spielt seine 3. Saison im Dress der Rot-Schwarzen. Er kennt allerdings auch die Qualität des kommenden Gegners: «Cham verfügt über ein sehr talentiertes Team, dass in den letzten Jahren stets an der Tabellenspitze mitgespielt hat. Sie verfügen über einige technisch-versierte Einzelspieler, die ein Spiel jederzeit entscheiden können, weshalb wir auch die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen an den Tag legen müssen.» Auf Schattdorfer Seite steht fast der komplette Kader zur Verfügung. Einzig der langzeitverletzte Noel Gisler fehlt dem Team.

Cham II bisher unter den Erwartungen geblieben

Während die Schattdorfer mit der bisherigen Saison sehr zufrieden sind, konnte der SC Cham II die Erwartungen bisher nicht vollends erfüllen. Die Mannschaft von Trainer Pascal Nussbaumer und den Assistenztrainern Filipo Laisa und Ueli Sturzenegger stehen nach neun Spieltagen mit elf Zählern nur auf dem 9. Tabellenplatz. Nach desolatem Saisonstart haben sich die Zuger gefangen und deutlich gesteigert und findet sich nun im Tabellenmittelfeld wieder. Zuletzt setzte es zuhause gegen den Leader aus Hochdorf wieder eine Niederlage ab. Die Reservisten des SC Cham verfügen über ein spielstarkes Team, das auch viele Spieler in ihren Reihen hat, die bereits die Juniorenabteilung des Vereins durchlaufen haben. Man darf gespannt sein auf ein offenes, umkämpftes 2. Liga-Duell zwischen Cham und Schattdorf.