tk. Wer hätte nach dem Einzug in den 1/8-Final des IFV-Cupspiels am 29.09.2020 in Hildisrieden gedacht, dass es 260 Tage dauern würde, bis der 1/8-Final in Buttisholz gespielt werden konnte. Niemand. Ebenfalls niemand dachte, dass der eine Liga tiefer spielenden Heimmannschaft bereits in der 1. Minute dieses Spiels mit einem weiten Ball und einem Volley das 1:0 gelingen würde. Die Elf von Michael Kohler legte einen fulminanten Start hin und verpasste mit der zweiten Chance in der 3. Minute des Spiels gar eine 2:0 Führung nur knapp, bevor nur 6 Minuten später ebenfalls ein Einheimischer das nächste, aber eher unglückliche Tor schoss. Ein missratener Rückpass eines Luzerners landete am Torhüter vorbei in den eigenen Maschen zum Ausgleich für die Gäste aus dem Urnerland.

Nach zwei verletzungsbedingten Wechseln des FC Schattdorf in der 13. und 21. Minute der Partie fanden die Gäste immer besser ins Spiel und ein Schlenzer verfehlte das Heimtor nur knapp, bevor der FC Buttisholz in der 28. Minute zum 2:1 einschiessen konnte. Im Anschluss verhinderte ein starker Schlussmann gar das 3:1. Vor der Pause war nur noch ein guter Ball der mehrheitlich plan-, ideen- und kampflosen 2. Ligisten zu sehen: Ein Freistoss in der 37. Minute hätte beinahe den Ausgleich bedeutet, der Ball flog aber knapp am Tor vorbei und so konnte der FC Buttisholz mit einer verdienten Führung in die Pause gehen.

Nach der Pause auf dem Sportpark in Buttisholz konnten die Gäste mit mehr Ballbesitz glänzen und versuchten mit Bällen in die Tiefe den Gegner nervös zu machen, was nur teilweise gelang. Es wollte keine wirklich grosse Torgefahr vor dem Heimtor aufkommen. Diverse Wechsel zwischen der 69. und der 85. Minute unterbrachen regelmässig den Spielfluss. Zwei Minuten vor Schluss hatte der FC Buttisholz gar den Matchball auf den Füssen. Robin Wäfler vergab aber die beste Chance der Einheimischen in der zweiten Halbzeit. Nicht so die Gäste. In der Schlussminute verwandelte der FC Schattdorf im Nachschuss mit einem Lattenvolley zum 2:2 und rettete sich so in die Verlängerung.

Nach dreimaligem Rückstand zum Sieg in der Verlängerung

In der vierten Minute der Verlängerung gelang dem FCB zum 3. Mal die Führung mit einem Nachschuss und dem Abschluss per Kopfball zum 3:2. Danach kam die Schlussviertelstunde des FC Schattdorf. Wunderbare Sololäufe, gute Zusammenspiele und eine immer besser werdende Übersicht reichten, um in der 107. Minute mit einem Traum-Volley den Ausgleich und zwei Minuten später in der 109. Minute mit einem tollen Kopfballtor mit 3:4 zum ersten Mal in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung liessen sich die Urner nicht mehr nehmen. Im Gegenteil. In der letzten Minute erhöhten sie das Endresultat mit einem Lob über den Goalie auf 3:5 und ziehen somit in das Cup-Viertel-Final ein, wo sie auf den FC Littau treffen.