Eine solch erfolgreiche Saison gab es beim FC Schattdorf schon länger nicht mehr. Nicht nur die Aktivmannschaften konnten grosse Erfolge feiern, auch bei den Junioren gab es top Resultate und tolle Platzierungen. Ausserdem konnten die jüngeren Jahrgänge tolle Erfahrungen sammeln und viel dazulernen.

Wie schon in den vergangenen Jahren traten die A-Junioren auch in der Saison 2020/21 in der höchsten Stärkeklasse, der Junior League, an. Nach einer zwar tollen, aber eher glücklosen Vorrunde, wollte das Team rund um die Trainer Augusto Barbaro und Reto Infanger in der Rückrunde ganz vorne in der Tabelle mitspielen. Der Auftakt in die Meisterschaft war allerdings ein herber Dämpfer, als man sich gegen den späteren Absteiger Willisau mit 1:3 geschlagen geben musste. Umso besser war dann die Reaktion auf diese Niederlage. Mit gleich sechs Siegen in Folge gegen Teams wie Malters, die Zürcher Lachen/Altendorf, Team Obwalden, Seefeld und sogar den Sieger der Vorrunde, SC Kriens, war der FC Schattdorf zur Hälfte der Saison voll und ganz in den Kampf um den Aufstieg involviert. Zum absoluten Showdown kam es an Spieltag acht, als das erstplatzierte OG Kickers zu Gast auf dem Grünen Wald war. Leider mussten sich die A-Junioren des FCS nach einer tollen Leistung knapp mit 3:4 geschlagen geben. Nichts desto trotz konnten sie sich mit einem 6:3-Sieg gegen Küssnacht im letzten Spiel der Saison den grandiosen zweiten Tabellenplatz sichern und die Saison mit viel Stolz beenden.

Die B-Junioren konnten sich in der Rückrunde mit Gegner aus der 2. Stärkeklasse messen. Auch sie wollten in der Gruppe ganz vorne mitspielen und bereiteten sich mit zwei Siegen aus den beiden Trainingsspielen gut auf die Saison vor. Mit einem 4:1-Sieg im Auftaktspiel gegen Zug war der Start perfekt. Auch im zweiten Spiel hiess das Resultat 4:1, diesmal jedoch für den ESC Erstfeld. Eine Woche später musste Küssnacht Forfait geben, was bedeutete, dass der FCS die nächsten drei Punkte auf ihr Konto gutschreiben liessen. Nach einer weiteren Niederlage gegen Rotkreuz folgte eine starke Serie der Schattdorfer, in welcher sie gleich vier Mal in Folge das Feld als Sieger verliessen. Bemerkenswert ist dabei sicherlich das „Stängeli“, also der 10:0-Erfolg gegen Ibach und der Derbysieg gegen Altdorf. Im letzten Spiel der Saison trafen das erstplatzierte Sursee und das zweitplatzierte Schattdorf aufeinander. Viel zu holen für Schattdorf war in diesem Spiel jedoch nicht mehr, denn auch mit einem Sieg konnten sie den FC Sursee kaum überholen, da diese weniger Strafpunkte hatten. Schlussendlich stand es 4:2 für Sursee, dem Aufsteiger dieser Gruppe und der FC Schattdorf beendete eine sehr starke Saison auf Tabellenplatz zwei. Trainiert wurde die Mannschaft von Roger Zurfluh und Patrik Schorno.

Bei den C-Junioren schickte der FC Schattdorf zwei Mannschaften in das Rennen um die Punkte. Die Ca-Junioren traten in der ersten Stärkeklasse an und wurden von Bruno Scheiber und Fuad Softic trainiert. Nach einem überzeugenden 5:1-Sieg gegen Ebikon musste sich die Mannschaft in den nächsten zwei Partien gegen Baar und Altdorf geschlagen geben. Diese zwei Niederlagen sollten aber die letzten der ganzen Saison sein. Mit beeindruckenden Resultaten, wie das 9:1 gegen Meggen oder das 5:1 gegen Hünenberg, gelang den Ca-Junioren eine Siegesserie von vier Spielen, bevor sie gegen Ägeri mit einem 2:2 das erste Mal wieder Punkte liegen liessen. Im letzten Spiel der Saison liess der FCS nochmals seine Muskeln spielen und besiegte Küssnacht gleich mit 6:2. Dank sechs Siegen in neun Partien beenden, wie schon die B- und die A-Junioren, auch die Ca-Junioren ihre Saison auf dem hervorragenden zweiten Tabellenrang. Da das erstplatzierte Altdorf jedoch nicht aufsteigen will, spielt ab nächster Saison die Ca-Mannschaft des FC Schattdorf in der Junior League. Die zweite Mannschaft, die Cb-Junioren, traten in der dritten Stärkeklasse an. Die ersten beiden Partien gegen Schwyz und gegen Stans konnten sie souverän gewinnen. Auch nach Spieltag drei war die Truppe von Jonny und Pia Stein, Patrik Stampfli, Noah Senn und Nick Häusler noch ungeschlagen, da sie gegen Horw 1:1-Unentschieden spielten. Danach folgten zwei Niederlagen, doch die Mannschaft liess sich davon nicht unterkriegen und setzte schon bald wieder dort an, wo sie aufgehört haben. Meggen, Alpnach und auch Küssnacht zogen gegen starke Schattdorfer den Kürzeren. Fünf Siege aus acht Spielen verhalf den Schattdorfern zum grandiosen dritten Platz. 

Die Da-Junioren unter Hans Schillig und Markus Walker traten in der ersten Stärkeklasse an und konnten sich mit sehr guten Gegnern messen. Mit einem Unentschieden gegen Steinhausen und einem Sieg gegen Ägeri zu Beginn der Saison konnte sich das Team genug Selbstvertrauen für den bevorstehenden Cup 1/8-Final holen. In einer sehr umkämpften und ausgeglichenen Partie musste sich der FCS leider geschlagen geben. Trotzdem können sie stolz auf ihre Cup-Kampagne sein, denn immerhin waren sie das einzige Juniorenteam des FCS, welches im Cup überwintern konnte. In der Meisterschaft trafen sie weiterhin auf starke Gegner, doch bei dem 5:1-Sieg gegen Perlen-Buchrain oder dem 3:3 gegen Brunnen konnten sie zeigen, was sie draufhaben. Auch gegen Schwyz konnte der FCS drei Punkte mit nach Hause nehmen und somit fanden sie sich zum Schluss der Saison in der guten Tabellenmitte wieder. Die Db-Junioren konnten sich in der zweiten Stärkeklasse messen. Das Team von Thomas Küttel und Fabio Moser startete erfolgreich mit einem 4:2-Sieg gegen Rotkreuz in die Rückrunde der Saison 20/21. In der Folge mussten sie sich fünf Mal geschlagen geben, bevor dann das Derby gegen den FC Flüelen anstand. Top-motiviert trat die junge Schattdorfer Mannschaft auf den Platz und stellte sicher, dass die drei Punkte zu Hause auf den Grünen Wald blieben. 5:1 lautete das überzeugende Schlussresultat. Die letzten zwei Spiele gingen leider verloren, trotzdem kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Die letzte Mannschaft unter den D-Junioren, die Dc-Junioren, traten in der dritten Stärkeklasse an und wurden von Armin Tresch und Niels Chab trainiert. Diese Rückrunde fing für die Schattdorfer gleich mit einem speziellen Spiel an, nämlich das Derby gegen Altdorf. In einer engen Partie musste man sich leider knapp mit 1:2 geschlagen geben. Den ersten Erfolg erzielten die Dc-Junioren des FCS an Spieltag drei. Es war dies ein 0:0-Unentschieden gegen den FC Hergiswil. Sicherlich eher eine Rarität, wenn man bei einem D-Junioren Spiel keine Tore zu sehen bekommt, doch dies zeugt von einer guten Abwehrleistung beider Teams. Zwei Wochen später stand das Derby gegen Erstfeld an. Auch hier endete die Partie unentschieden, diesmal aber 1:1. Den grössten Erfolg der Saison hielten sich die jungen Schattdorfer bis zum letzten Spiel auf. Gleich mit 7:0 konnten sie vor heimischem Publikum gegen den FC Ägeri gewinnen.

Bei den E-Junioren ging es noch nicht um die Punkte und Resultate, sondern viel mehr um den Spass und darum, die Basics am Fussball zu üben. Bemerkenswert sind vor allem die Fortschritte, welche alle Spieler auch in dieser Saison wieder gemacht haben. Insgesamt schickte der FC Schattdorf vier E-Junioren Teams in die neue Saison. Die Ea-Junioren wurden trainiert von Heiri Stadler und Stefan Baumann, bei den Eb-Junioren lautete das Trainerduo Hans Schillig und Adrian Planzer. Gleich vier Trainer gab es bei den Ec-Junioren. Ihre Namen lauten: Michael Arnold, Jeremias Bilger, Roman Lussmann und Sebastian Herzog. Die Ed-Junioren wurden vom Trio Simon Wipfli, Andri Baumann und Cedric Aschwanden trainiert. 

Die Jüngsten unter den Junioren sind die F-Junioren. Der FC Schattdorf kann mit Stolz sagen, dass er in dieser Saison eine grosse Zahl von neuen Junioren und Juniorinnen in Empfang nehmen durfte und sie allesamt für den Fussball begeistern konnte. Gleich elf Trainer kümmerten sich um den talentierten Nachwuchs des Vereins. Die Fa- bis Fd-Junioren wurden von Thomas Zberg, Adrian Tresch, Sandro Zamuner, Iwan Bissig, André Zgraggen, Felix Zurfluh und Fabian Bachmann trainiert. Ronny Zotz, Alem Elezovic, Remo Herger und Darko Panic waren für die Fe- bis Fg-Junioren zuständig.