tk. Nach zwei Spielen ohne Punkte und der unglücklichen Niederlage im letzten Spiel zu Hause in Schattdorf wollten die Urner in Ibach ihre eigentlich guten Leistungen in Tore und Punkte umwandeln. Dass dies ein nicht einfaches Unterfangen werden würde, war der Mannschaft von Gabriel Gabriel klar, zumal auch die Schwyzer ihre beiden letzten Spiele mit den eigentlichen Attributen des FC Schattdorf gewonnen haben. Es trafen also zwei Mannschaften aufeinander denen Kampf- und Teamgeist auf die Fahne geschrieben stehen.

Von der ersten Minute an war die Abwehr um Torwart Livio „Kiwi“ Mahrow gefordert. Die Blau-Weissen kamen in der Startviertelstunde mit jedem Angriff gefährlich vors Tor und der Abwehrkette rund um Samuel „Sämi“ Wirth und Joachim „Jöchä“ Gisler war es zu verdanken, dass die Gäste aus dem Urnerland nicht schon früh in Rückstand gerieten. Kurz vor der Pause war allen klar, wer die bessere Mannschaft auf dem Platz ist. Die Muotadörfler bestimmten Raum, Geschwindigkeit und vor allem den Ball. Dem FC Schattdorf blieb nur das hinterherlaufen, abwehren und hoffen auf den Pausenpfiff. Wäre in den Abschlüssen um das Team von Saba Velic mehr Entschlossenheit gewesen, wäre der FC Ibach bereits mit einer klaren Führung in die Pause gegangen.

Verdienter Sieger nach 90 Minuten

Direkt nach der Pause wurde beim FC Schattdorf der leicht angeschlagene Skander Agrebi durch den jungen Simon Wipfli ersetzt. Abgesehen von diesem Wechsel lief das Match an, wie es vor der Pause aufgehört hatte. Ibach bestimmte und Schattdorf reagierte. Es dauerte aber fast weitere 20 Minuten, bis ein ganz normales erstes Foul von Robin „Rubio“ Mahrow vom Schiedsrichter eher hart geandet wurde und der daraus resultierende Freistoss durch Blendi Hoxha zum 1:0 für das Heimteam umgewandelt werden konnte. Drei Minuten und einen Angriff später flankte Schelbert vor das Urner Tor und der Kaptän der Schwyzer, Philipp Annen, doppelte für sein Team zum 2:0 nach. Nach diesem Doppelschlag und einer weiteren Grosschance der Ibächler versuchte es der Trainer der Schattdorfer mit einem Doppelwechsel und brachte Pascal und Andri Baumann. Das Platzteam liess sich aber durch diesen Unterbruch nicht aus der Fahrt bringen und so erschein Elias Camenzind nur eine Minute später verdächtig alleine vor dem Tor und konnte eiskalt das 3. Tor für seine Mannschaft einschieben. Diese 7 Minuten haben dem FC Schattdorf für heute das Genick gebrochen, auch wenn der FC Ibach danach etwas Tempo aus dem Spiel genommen hat. Erst in der 89. Minute musste sich Pascal Kündig zweimal mächtig ins Zeug legen. Er hielt einen starken Abschluss und den gefährlichen Nachschuss bravourös. In der 91. Minute spielten sich die Gäste schön durch die einheimischen Reihen und Patrik „Pädi“ Stampfli erzielt auf Pass von Robin Mahrow zwei Minuten vor Schluss den Ehrentreffer für die Rot Schwarzen.

Somit konnte der FC Ibach seinen 3. Vollerfolg einfahren und der FC Schattdorf musste sich erneut und heute nicht unverdient durch die letztjährige Mannschaft seines Trainers besiegen lassen. Die Ibächler waren auf dem Gerbihof einfach die bessere Mannschaft.