Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf trifft am kommenden Samstag im Heimspiel auf den FC Mendrisio (Anpfiff: 18.00 Uhr, Grüner Wald). Die Urner sind dringend auf Punkte angewiesen.

Am vergangenen Wochenende musste der FCS die nächste Niederlage einstecken. Im «Derby» gegen den FC Ibach unterlag man auswärts mit 1:3. Die Ratlosigkeit und die Enttäuschung waren einmal mehr gross. Innert acht Minuten des zweiten Spieldurchgangs kassierte die Schattdorfer Hintermannschaft drei Gegentreffer, was letztendlich das Spiel zugunsten der Schwyzer entschied. Anzumerken gilt, dass Ibach bereits in der ersten Halbzeit hätte in Führung gehen müssen und die Urner sich über einen früheren Rückstand in keiner Weise hätten beklagen können. Einmal mehr bleibt dem Team von Gabriel Gabriel und Reto Infanger nichts anderes übrig: Spiel analysieren, abhaken und nach vorne schauen. Nach 7 absolvierten Spieltagen bildet die Mannschaft weiterhin das Schlusslicht der 2. Liga interregional mit lediglich vier Zählern. Der Rückstand auf den zweitletzten SC Goldau beträgt bereits drei Punkte und die Differenz zum «rettenden Ufer» (11. Tabellenplatz) beläuft sich auf fünf Punkte. Das Fanionteam ist also gut bedient, Punkte zu sammeln, um diese Lücken nicht grösser werden zu lassen. FCS-Mittelfeldspieler Simon Wipfli sagt zur kommenden Aufgabe gegen Mendrisio: «Wir müssen unsere defensive Organisation verbessern und in der Offensive die nötige Kreativität und Entschlossenheit an den Tag legen um wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Einmal mehr werden die Zweikämpfe entscheiden wer das Spiel gewinnt. Nur durch viel Kampf und Leidenschaft können wir den Bock umstossen und die Negativ-Serie beenden.» Bei Schattdorf fehlen weiterhin die langzeitverletzten Cédric Gisler und Franco Heinzer. Zusätzlich fallen fürs kommende Wochenende Skander Agrebi und Livio Gisler mit Verletzungen aus. Ramon Scheiber dürfte nach überstandener Blessur am Samstag wieder einsatzbereit sein.

Mendrisio mit englischer Woche

Auch am Samstag steht wieder eine Spiel-Premiere bevor. Zum ersten Mal gastiert der FC Mendrisio aus dem Tessin auf dem Schattdorfer Grünen Wald. Die Südtessiner befinden sich im engen Tabellenmittelfeld auf dem 7. Platz mit neun Punkten auf dem Konto, jedoch mit erst sechs absolvierten Partien. Am letzten Samstag setzte es gegen dem FC Emmenbrücke eine 2:0-Auswärtsniederlage ab. Unter der Woche trifft der FCM noch auf den Kantonsrivalen Novazzano. Man darf gespannt sein, ob die englische Woche einen Einfluss auf die Leistung der Tessiner hat und der FC Schattdorf am Samstag die möglicherweise vorhandene Müdigkeit des Gegners ausnutzen kann.