Die Fc und Fd Junioren des FC Schattdorf nahmen vor 2 Wochen an ihrem ersten Turnier in Aegeri teil. Es galt erste Erfahrungen zu sammeln und Erfolge zu feiern. Beide Teams hatten fünf Spiele zu bestreiten.

Die Fc-Junioren der Betreuer René Gnos und Louis Arnold starteten mit zwei Niederlagen in das Turnier, man musste sich mit 0:3 gegen Menzingen respektive 2:3 gegen Zug 94 geschlagen geben. Trotz dieser Startschwierigkeiten liessen sich die Urner nicht unterkriegen. Mit schönem Zusammenspiel und Siegeswillen gelang es den Schattdorfern den Gastgeber Aegeri mit 4:1 zu bezwingen. Auch im nächsten Spiel gegen Baar spielten die rot-schwarzen schönen Fussball, das Team hatte jedoch Abschlusspech und verlor mit 0:1. Im letzten Spiel des Turniers hiess der Gegner Zug 94 Mädchen. In dem Spiel auf Augenhöhe konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen, bei Abpfiff stand es 2:2 Unentschieden.

Anders als die Fc-Junioren starteten die Fd-Junioren des FC Schattdorf mit einem 3:2 Sieg gegen Menzingen in das Turnier. Lange Zeit sah es so aus, als ob keine der Mannschaften die Oberhand gewinnen würde, das Siegtor der Schattdorfer fiel erst kurz vor Schluss. Im anschliessenden Spiel trafen die rot-schwarzen auf ein starkes Zug 94. Obwohl die Schattdorfer um jeden Ball kämpften mussten sie sich mit 0:5 relativ deutlich geschlagen geben. Von diesem Rückschlag liessen sich die Urner aber nicht entmutigen. In der Folge spielte man gegen den Gastgeber aus Aegeri 3:3 und gewann gegen Baar mit 3:2. Im letzten Spiel gegen Sins stand es lange 0:0, keine der Mannschaften stand deutlich im Vorteil. Erst in den Schlussminuten gelang den Sinsern der Lucky Punch zum 0:1. Insgesamt überzeugten die Fc-Junioren, welche von Dani Reichmuth und Ueli Arnold betreut wurden, mit Kampfeswillen und tollem Teamgeist.