Die Tabelle bestimmt die Voraussetzungen. Die Mannschaften das Spiel. Dass im ersten Spiel des FC Schattdorf gegen den AC Taverne die Favoritenrolle klar war, sah man auf einen Blick auf die Tabelle. Der Zweitplatzierte aus dem Tessin spielt gegen den Letztplatzierten aus dem Urnerland. Das Heimteam wollte den Anschluss an die Spitze halten, die Gäste brauchten jeden Punkt, den sie aus der Vorrunde noch kriegen können.

Beide Teams vergeudeten darum keine Zeit mit abtasten und starteten offensiv. Nach neun Minuten wurde Schattdorfs Özyüreks sehr gut geschossener Volley durch die Tessiner stark geblockt und eine Führung der Rotschwarzen verhindert. Drei Minuten später hatte der AC Taverne den Führungstreffer selber auf den Füssen. Da der Stürmer aber den Ball nicht richtig traf, wurde auch nichts aus der Tessinerführung. Auf beiden Seiten kam es anschliessend immer wieder zu guten bis sehr guten Spielzügen. Eine Standartsituation des ACT in der 24. Minute wurde den Urner zum Verhängnis. Der FC Schattdorf brachte den Ball nicht aus dem Strafraum und einen Handpenalty konnte Daniel Mele für den AC Taverne zum 1:0 einnetzen. Im weiteren Verlauf kam es beidseitig zu keinen weiteren klaren Chancen. Bis in der 36. Minute die Heimmannschaft die Gäste nur noch regelwidrig stoppen konnten und diesmal den Schattdorfern ein Elfmeter zugesprochen wurde. Patrik Stampfli verwandelte diesen souverän zum 1:1 Ausgleich. Dieses Tor verlieh den Angereisten viel Kraft, waren sie danach klar die präsentere Mannschaft auf dem Platz. Kurz vor der Pause verpasste Kevin Gamma gar knapp den Führungstreffer.

Der Favorit entscheidet das Spiel in der zweiten Halbzeit klar für sich

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit konnte man den Unterschied auf der Tabelle auch auf dem Platz sehen. Nur mit viel Unvermögen der Platzherren kassierten die Angereisten nicht bereits zu Beginn den Rückstand. Der AC Taverne war klar die bessere Mannschaft. Um Punkte aus dem Campo comunale mitnehmen zu können, müsste der FCS klar einen Gang zulegen. In der 68. Minute gelang dem Team um Gabriel/Infanger durch einen Lattenschuss von Patrik Stampfli dennoch fast ein Treffer. Mit einem Angriff über die rechte Seite und einem Flankenball in die Mitte und einem gekonnten Abschluss des Stürmers schossen dieTessinern aber nur drei Minuten später in der 71. Minute denTreffer zur verdienten Führung. Schattdorf konnte darauf nicht mehr reagieren. Das Team um Damiano Meroni und Maurizio Fabbri hatte hingegen noch weitere Möglichkeiten, welche aber verhindert oder nicht genutzt wurden. Somit entschied der Favorit das Spiel durch eine klar bessere zweite Halbzeit mit 2:1 für sich.

2 Runden vor Schluss steht der FC Schattdorf mit 5 Punkten aus 11 Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle. Um die Bilanz für die Winterpause doch noch etwas aufzubessern und den Anschluss an den Strich nicht ganz zu verlieren, müssen dringend Punkte in den letzten beiden Spielen (am 6. November zu Hause gegen den Drittplatzierten der aktuellen Spielrunde FC Emmenbrücke und am 13. November auswärts gegen den ebenfalls im Abstiegsbereich stehenden FC Hergiswil) geholt werden.