Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf trifft am kommenden Samstag (Anpfiff: 18.00 Uhr, Grüner Wald) im Heimspiel der 2. Liga interregional auf den FC Emmenbrücke. Die Urner benötigen dringend ein Erfolgserlebnis.

th. Das Schattdorfer Fanionteam befindet sich in einer schwierigen Situation. Die Urner zeigen meist ansprechende Leistungen, können sich aber häufig nicht durch Punkte belohnen. Der letzte Saisonsieg datiert vom ersten Spieltag der laufenden Saison. Damals konnte der FCS in der ersten 2. Liga interregional-Partie der Vereinsgeschichte einen 1:0-Heimerfolg gegen Perlen-Buchrain feiern. Es war der perfekte Saisonstart für den Aufsteiger. Seitdem ist viel passiert. Leider konnten die Urner den Schwung aus dem Startspiel nicht mitnehmen und sammelten in den darauffolgenden zehn Meisterschaftsduellen lediglich zwei weitere mickrige Pünktchen, was den aktuellen Punktestand von fünf Zählern ergibt. Das Team kämpft darum, den Anschluss an die übrige Tabelle nicht endgültig zu verlieren. Nun will die junge Urner Mannschaft des Trainer-Duos Gabriel Gabriel und Reto Infanger im letzten Meisterschafts-Heimspiel der Vorrunde auf die Siegerstrasse zurückkehren. FCS-Verteidiger Sandro Stampfli vor dem Innerschweizer-Duell: «Wir wollen als geschlossene Einheit auftreten und unsere Leistung über die vollen 90 Minuten abrufen. Wenn uns dies gelingt, bin ich überzeugt, dass wir zuhause jeden Gegner schlagen können. Die Aufgabe wird allerdings nicht leicht, denn mit Emmenbrücke kommt ein sehr spielstarker Gegner mit hohen Ambitionen in den Kanton Uri.» Auf Schattdorfer Seite fehlen weiterhin die verletzten Cédric Gisler, Franco Heinzer und Livio Gisler.

Emmenbrücke reist mit viel Selbstvertrauen nach Schattdorf

Die Gäste aus dem Kanton Luzern gehen als haushoher Favorit in die Begegnung gegen Schattdorf. Der FCE befindet sich nach elf Spieltagen auf dem starken 3. Tabellenplatz und hat nur zwei Punkte Rückstand auf Leader Ascona. Die Mannschaft von Meris Kazic und Sanel Kljajic ist damit das tabellarisch bestplatzierte Innerschweizer-Team der Liga. Sie konnten zuletzt eine überzeugenden 6:1-Sieg gegen Novazzano feiern. Das Team verfügt über starke Einzelspieler, wobei der ehemalige FCL-Profi Janko Pacar mit bereits neun erzielten Treffern in der laufenden Spielzeit hervorzuheben ist. Auf dem Papier scheint das Duell eine klare Sache zu sein, der FCS hat aber bereits oft bewiesen, dass man ihn nie abschreiben darf.