Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf empfängt am kommenden Samstag den FC Mutschellen (2. Liga interregional) zur 1. Qualifikationsrunde des Schweizer Cups (Anpfiff: 17.00 Uhr, Grüner Wald/Schattdorf). Die Urner wollen mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause.

Das Schattdorfer Fanionteam will die schwierige erste Saisonhälfte mit einem guten Gefühl abschliessen. In der Tabelle 2. Liga interregional steht der FCS noch immer auf dem 14. und letzten Tabellenplatz. Zuletzt resultierte im Abstiegskampf beim FC Hergiswil ein 2:2-Unentschieden. Die Art und Weise dieses Endergebnis war besonders bitter für die Gäste aus Schattdorf. Gelang ihnen doch in der 92. Spielminute noch das vermeintlich siegsichernde 2:0, kassierten die Urner in der Folge, inden allerletzten Zügen der Partie, noch zwei unglückliche Gegentreffer. Der Frust und die Enttäuschung waren dementsprechend riesig. Nun hat man die Möglichkeit am kommenden Samstag in Cup-Quali mit einem Vollerfolg eine Runde weiterzukommen. Anders als vielleicht in anderen Begegnungen kann das junge Schattdorfer Team ohne Druck ins kommende Spiel gehen. Es steht nämlich ein K.O-Spiel bevor, bei welchem es nur Sieg oder Niederlage gibt und keine Konsequenzen für die Tabelle hat. Das Trainer-Duo Gabriel Gabriel und Reto Infanger muss für den letzten Ernstkampf des Jahres auf die langzeitverletzten Cédric Gisler, Franco Heinzer und Livio Gisler verzichten. Ebenfalls fraglich ist der Einsatz des zuletzt verletzten Youngsters Berke Özyürek.

Auch Mutschellen frischgebackener Aufsteiger

Die Gäste aus dem aargauischen Freiamt konnten, wie Schattdorf, im vergangenen Sommer den Aufstieg in die 2. Liga interregional bejubeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich Mutschellen stabilisieren und findet sich nun im hartumkämpftenTabellenmittelfeld ihrer 2. Liga interregional-Gruppe wieder. Auch für den FCM ist es das letzte Spiel des Jahres bevor es in die wohlverdiente Saisonpause geht. Man darf gespannt sein, welches Team nochmals den unbedingten Siegeswillen auf den Platz bringt und das Fussballjahr 2021 mit einem positiven Gefühl abschliessen kann. Im Anschluss ans Spiel Schattdorf – Mutschellen findet der offizielle Vorrundenabschluss des FC Schattdorfs statt. Der Verein freut sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. (th)

Matchblatt